Ich habe eine Frage zum Thema Drucken von Seiten.
Zunächst zum Hintergrund: Ich benutze einen OfficeJet 6500 E709a Series (All in One-Drucker) auf Windows Vista bzw. 7.
Da ich sehr viel einfachen, schwarzen Text ohne viel schnickschnack drucke, würde ich diese Seiten gerne nur mit schwarzer Tinte UND manuell beidseitig bedrucken, um die Farbtinte dann wiederum nur dann einsetzen zu müssen, wenn ich etwas wirklich farbig brauchen würde.
Beidseitig drucken geht über das Standardprogramm von HP (Solution Center direkt angewählt, oder im Druckfenster, mein Drucker, Einstellungen) aber nur in Graustufen in hoher Qualität; nur schwarze Tinte dagegen nur wenn kein beidseitiger Druck erfolgt.
Wenn ich schon sparsam drucken will, dann ja bitte so mit beiden Möglichkeiten GLEICHZEITIG.
Hat irgendjemand bitte eine Idee, wie man das Problem lösen kann? Gibts da irgendein anderes Programm, über das ich meine Druckeinstellungen auswählen kann?
Graustufendruck bei Farbtintenstrahlern verbraucht immer Farbe. Das liegt daran das die Graustufe unter Verwendung von Farbanteilen gemischt wird. Erst bei Erkennung von über 90% Schwarzanteil im PIXEL wird nur schwarz verwandt. Soll Qualität verbessern, wird aber wohl eher nur den Herstellern dienenum ihre teuren Patronen verkaufen zu können!
Kann dir aber leider zu deinem eigentlichen Problem nicht weiterhelfen. Hab´ eben deswegen mal ein bischen rumgegoogelt aber ohne einschlägigen Erfolg!
Bin nur auf den Tipp gestoßen „für reinen Schwarzweissdruck, einen NUR-SCHWARZ-DRUCKER verwenden“
Gruß, Mike
Du kannst mal versuchen, das Problem über einen Standardtreiber zu lösen. Einfach mal einen HP4 Treiber downloaden und darüber drucken. Der hat kein Schnick-Schnack und druckt nur s/w. Manuell Duplex funktioniert dann halt nur mit Einzelseiten.
Ob’s so funktioniert, kann ich leider nicht sagen, aber ich würd es mal so versuchen.
Hallo, Ich nehme an dass das ein Hp Drucker ist, Wie gesagt es ist ein"alles könner" z.B. die Farbe wird automatisch zugeschalten wenn ein Farbpunkt bei ist.
Auch ist es so wenn du nur schwarz druckst werden die
Farbtintenköpfe durch die Farbtinte gekühlt und wunderst dich nicht in Farbe gedruckt und trotzdem Farbe alle.
Es ist so technisch konziepiert.
Ich würde empfehle, dir einen schwarz-weiss Drucker noch anzuschaffen.
Da ist nur schwarze Farbe drinn und kommt nur raus.
Mir ist nicht bekannt das es spezielle Programme gibt die ein ausschalten der Farbe haben. Dann tritt mit Sicherheit ein was ich kurz beschieben habe bei nur Schwarzdruck mit Drucker für Schwarz und Farbe.
zwar ist das Thema schon älter, aber ich stand gerade auch vor dem selben Problem, hier meine Lösung:
das Drucken mit NUR schwarzer Tinte ist nur im „einseitig Drucken“ modus möglich, daher:
im druckdialog bei „zu druckende Seiten“ auf „weitere optionen“ „nur ungerade Seiten drucken“ wählen und in den eigenschaften unter „in graustufen drucken“ „nur schwarze tinte anwählen“.
drucken lassen…
dann die seiten wie beim manuell beidseitigen drucken gewohnt die bedruckten seiten wieder in das papierfach legen, wieder auf drucken gehen und diesmal „nur gerade seiten“ und „Seiten umkehren“ anwählen.
schon hat man bediseitig bedruckte SCHWARZE seiten.
is zwar etwas umständlich, umgeht das problem aber ganz gut.