Druck statt Website - Hilfe >:-)

Hallöchen,

bisher habe ich Logos immer nur für Websites und digitale Zwecke entwickelt. Jetzt will ein Kunde mit dem Logo auch Prospete drucken und es im generellen für Printmedien mit benutzen. Worauf muss ich nun achten? Kann ich nach wie vor mit Adobe, PSP & Co. arbeiten?

Gruß
Stephan

Hi
wenn du PS spezifische effekte weiternutzen willst, wirst du müssen. auflösung entsprechend erhöhen 1:1 bei 600 dpi (kunstdruckquali eher das doppelte) statt 72 sollte für den hausgebrauch reichen. um pixelei und randunschärfen bei schrift zu vermeiden uU mit kombination aus vektor und pixelgrafik arbeiten.
hh

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

und wie kann ich in adobe vektorgrafiken erzeugen?

gruß
stephan

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

EPS ist ein generisches Postscriptformat, da sind die notwendigen Daten enthalten. Funktionieren tut das bei Schriften
allerdings nur, wenn der RICHTIGE Font bei Dir und auf dem Rechner der Druckerei installiert ist. Photoshop 6+ verfügt über ein Vektorwerkzeug, das ähnlich funktioniert wie die Pfadfunktion aus Photoshop 4. Eigentlich ist das richtige Werkzeug aber Illustrator (um bei Adobe zu bleiben) oder Freehand. Wie bei dem generischen EPS aus Photoshop ist das Hauptproblem die richtige installierte Schrift auf allen Rechnern. Es empfiehlt sich Schriften vor der Speicherung als EPS in Pfade zu konvertieren.
Grüße Gregor

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Mein Vorschlag:

Konvertiere das Logo nicht, sondern erstelle es neu, bei einer
Auflösung von etwa 300dpi (266dpi ist ein gängiges Maß). Ein
Bild von 72dpi auf Druckqualität hoch zu schrauben, geht fast
immer schief. Ausserdem musst Du die Farben von RGB in CMYK
umwandeln (4c). Wenn Du auch die Prospekte selbst gestalten
sollst, rate ich Dir mal mit einer Druckerei oder einem
Belichter zu reden. Wenn sie einen Auftrag wittern kann man sehr
viel von ihnen lernen :smile:
Hoffe ich konnte helfen. Viel Erfolg!