Druck-Taste funktioniert nicht mehr

Hallo liebe Leute. :wink:

Ich habe ein Problem und zwar funktioniert seit einiger Zeit meine Druck-Taste nicht mehr.

Ich wollte gerne ein paar Screenshots von Bildern aus Videos machen, damit ich sie bearbeiten kann…

Ich habe vor paar Monaten noch ganz normal Screenshots über die Druck-Taste gemacht. Konnte die auch ganz einfach in ein Bildbearbeitungsprogramm wie Paint oder Photoshop einfügen.

Doch wenn ich nun die Druck-Taste betätige, egal ob mit oder ohne Tastenkombination wie „Alt Gr+Druck“ etc. dann merkt man zwar dass er etwas kopiert hat, aber wenn ich dann ins Programm gehe und das Bild einfügen möchte, kommt statt das Bild nur ein schwarzer Screenshot.

Ich finde es seltsam, dass ich noch vor ein paar Monaten die Funktion hatte und nun nich mehr.

Kann man da irgendwo Einstellungen vornehmen?
Oder gibt es noch andere Möglichkeiten Screenshots vom Bildschirm zu machen?

Freu mich auf eure Hilfe. ;D

Hardwarebeschleunigung?
Hallo Jira,

das alles ist nur bei Videos der Fall, oder? Also wenn du ganz normal deinen Desktop mit „Druck“ kopierst passt alles?

Das könnte durch die Hardwarebeschleunigung kommen. Dabei wird praktisch ein Bild „über“ den Bildschirm gelegt - und der kann mit „Druck“ nicht kopiert werden (hoffe die Erklärung stimmt so).
Schau mal ob du in deinem Videoabspielprogramm eine Option „Hardware-Beschleunigung“ findest. Die dann AUSschalten. Dann könnte es evtl. wieder klappen.

Im Netz gefunden wie es beim Mediaplayer funktionieren könnte:
Extras —> Optionen —> Leistung —> Regler für den Punkt „Videobeschleunigung“ auf „Keine“ runterschieben —> Screenshot machen!

Grüße,
Wolfgang

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

http://www.talkteria.de/forum/topic-76.html