Mein kürzlich gekauftes MacBook Pro 17" druckt Excellisten aus Office:mac 2008 auf verschiedenen Druckern (Canon i80, iP100, HP Photosmart) unbefriedigend. Die Gitternetzlinien werden unschön dargestellt. Es gibt zwei Fälle:
- Bei vom PC (Windows xp) übernommenen Tabellen erscheinen die Gitternetzlinien als unsaubere Wellenlinien. Bei starkem Zoom sieht man zwei Reihen Schachbrettmuster (also abwechselnd schwarze und weiße kleine Quadrate).
- Bei auf dem MacBook Pro hergestellten Tabellen werden die Gitternetzlinien gepünktelt dargestellt mit gelegentlich eingestreuten durchgezogenen Linien. Druck man die Tabelle ein zweites mal, befinden sich die (wenigen) durchgezogenen Linien an anderen Stellen.
Dieselben Dateien werden bei anderen Anwendern (Freunden) mit MacBook pro richtig gedruckt. Und gut gedruckte Dateien von denen werden bei mir schlecht gedruckt. Dieselben Dateien werden auch auf meinem PC gut gedruckt.
Office:mac habe ich auf aktuelle Fassung geprüft.
Eine evtl. Empfehlung, mit OpenOffice oder iWork zu arbeiten, löst natürlich nicht das Problem.
Ist das Problem schon von anderen Anwendern bekannt?
Schon mal besten Dank für Eure Überlegungen und ggf. Hilfe.
MfG Dietwald Schulz