Druck von unerwünschten Codes massenweise

Hallo,

wir haben bei uns in der Firma seit einiger Zeit Probleme mit zwei Druckern (Konica Minolta bizhub C300 und HP Laserjet P3005x)Wir arbeiten mit Windows 7. Der Fehler tritt nicht bei jedem Druck, sondern nur ab und zu auf:

Zuerst wird das gewünschte Dokument ausgedruckt, dann folgen 60-100 Seiten, die nur mit ein-bis 3 Zeilen seltsamer Codes, Sonderzeichen oder ähnlichem bedruckt sind. Nur selten gelingt es den Druck abzubrechen über das Menü des Druckers, es sind keine Druckaufträge in den PCs zu finden.

Ein System ist nicht erkennbar. Passiert beim Ausdruck interner Mails ebenso, wie bei Ausdrucken von im Internet abgerufenen Seiten oder Email-Anhängen.

Unsere EDV-Kraft sagt am Drucker-Treiber kann es nicht liegen sonst würde das bei jedem Ausdruck passieren und nicht nur ab und zu. Er hat sonst auch keine Idee…
Der Mechaniker der Druckerfirma weiß auch keine Erklärung.

Und mir gehen in der Firma alle damit auf die Nerven, weil ich dafür zuständig bin den Mechaniker zu rufen wenn der Drucker kaputt ist…
aber was soll ich machen wenn die Fachkräfte nicht weitersuchen wollen ?

Nunja, der Blattverbrauch summiert sich und es entstehen Wartezeiten.

Hat jemand einen Tip woran das liegen kann ?

Danke
Angelika

Hallo,

das liegt normalerweise daran, dass irgendwo in einem Auftrag der Drucker „den Faden“ innerhalb der übermittelten Daten verliert, und dann die ihm gelieferten Seitenbeschreibungsdaten nicht mehr interpretiert und umsetzt, sondern 1:1 als Text ausdruckt, wobei dann die irgenwie in diesem Text liegenden ASCII-Zeichen für Seitenvorschub und Zeilenvorschub ebenfalls nicht mehr im Kontext des Inhalts gesehen werden, sondern ungefiltert in entsprechende Vorschübe auf dem Gerät umgesetzt werden. Daher die Menge der Seiten.

Im Gegensatz zu den guten alten Nadlern arbeiten Drucker ja heute nicht mehr so, dass sie reinen ASCII-Text bis zum Druckkopf durchjagen, sondern die ganze Seite vorab in Art eines Ablaufplans zur Erzeugung bestimmter Elemente an bestimmten Positionen wie ein Programm geschrieben wird, welches dann vom Drucker abgearbeitet wird.

Ursache könnte durchaus ein Treiberproblem sein, es macht mich allerdings stutzig, dass hier zwei Drucker unterschiedlicher Hersteller betroffen sind. Wie ist denn der Weg der Druckdaten vom PC zum Drucker? Läuft das über ein Netzwerk mit Printserver, oder gar über eine Terminalserver-Umgebung mit universellem Druckertreiber wie bei Thinprint, …

Eine weitere Ursache könnten nämlich auch Timing-Probleme auf diesem Weg sein, wenn irgendeine Komponente da ein Timeout bekommt, und damit den eigentlichen Auftrag mit ordentlichem Header „Ich bin eine PCL-Datei“ abschließt, und aus dem Rest einen neuen Auftrag macht, der natürlich nicht mit „Ich bin eine PCL-Datei“ anfängt, sondern ohne Header den reinen ASCII-Text der PCL-Daten enthält im Sinne von „Drucke an Position x,y ein a“.

Was Du mal schauen könntest, ob auf dem gesamten Weg der Daten alle Komponenten so eingestellt sind, dass sie den Auftrag erst beginnen auszudrucken, wenn der komplett fertig ist, und ggf. manuell beeinflussbare Timeouts hoch zu setzen.

Gruß vom Wiz

Hallo Wiz,

vielen Dank für diese ausführliche Antwort !

Ich werde Deine Anregungen an unseren EDV-Beauftragten weitergeben, kenne mich selbst zu wenig aus und habe auch keinen Zugang zu unserem Server. Aber ich denke unser EDVler kann damit was anfangen und die angesprochenen Punkte überprüfen.

Danke und viele Grüße
Angelika