Druck Warm- und Kaltwasser

Hallo,

bei uns Zuhause ist der Druck beim Warmwasser (Bad) stärker als beim Kaltwasser. Woher kann das kommen oder ist das normal? Kann man das einstellen? Oder ist etwas nicht in Ordnung?

Danke & Grüße & schöne Feiertage
Heinz

Moin!

bei uns Zuhause ist der Druck beim Warmwasser (Bad) stärker
als beim Kaltwasser.

Nur Im Bad? dann würde ich vermutendas der Absperrhahn am Eckventiel unter dem Waschtisch nicht Ganz geöffnet ist.

Gruß Ww

PS: Hahn ganz öffenen und ca. ne Halbe umdrehung wieder schließen -> soll angeblich ds festsitzen des Hahnes verhindern ist ber vom Durchfluss nicht/ nur Kaum zu bemerken. Obs Stimmt weiß ich nicht

Frohes Fest Ww

Hallo Ww,

PS: Hahn ganz öffenen und ca. ne Halbe umdrehung wieder
schließen -> soll angeblich ds festsitzen des Hahnes
verhindern ist ber vom Durchfluss nicht/ nur Kaum zu bemerken.
Obs Stimmt weiß ich nicht

Das ist wie bei jeder anderen Schraube auch.

Ist diese nur Locker im Gewinde eingedreht, kann sie auch nach Jahren leichter gelöst werden als wenn sie satt angezogen wurde.

Diese Regel gilt für alle Absperrventile mit Spindel.

MfG Peter(TOO)

Moin Werwölfling,

Obs Stimmt weiß ich nicht

wenn bei uns in der Produktion oder im Technikum ein neuer anfängt, geht der Schichtführer erst mal hinter ihm her und prüft, ob er die Verntile wie von Dir gesagt mit einem halben Schlag wieder zurückdreht.
Macht er das nicht, kriegt er einen Tritt in den Arsch, daß der Schuh stecken bleibt.

Wenn eine Spindel festfrisst und nicht mehr zu schließen ist, kann es zu Riesenauereien kommen.

Gandalf

Hallo Heinz,

wenn der Druckunterschied nicht nur am Waschbecken (Eckventil, siehe andere Beiträge) sondern auch an der Badewanne und / oder an der Dusche ist, sollte er auch an allen übrigen Wasserzapfstellen im Hause so unterschiedlich sein.
Dann gibt es zwei mögliche Erklärungen:
1.) der Druckminderer des Frisch-Kaltwassers im Keller, sofern da überhaupt einer ist, wurde auf niedrigeren Druck eingestellt als der für den Warmwasser-Zulauf an den Heißwasserkessel.
2.) der Druckminderer für den Warmwasser-Zulauf an den Heißwasserkessel ist auf höheren Druck eingestellt als der des Frisch-Kaltwassers.
Immer vorausgesetzt, dass diese Druckminderer EINSTELLBAR sind.
Falls nicht - das ist üblicherweise bei den für den Warmwasser-Zulauf an den Heißwasserkessel so - es also werkseitig fest eingestellte Druckminderer sind, erkennbar an einem Aufdruck mit EINER Bar-Zahl, ist der für das Warmwasser DEFEKT, bringt also keine Druckminderung.
GEFAHR: Dann wäre der Wasserdruck im Heißwasserkessel ZU HOCH.
Dann sollte man tunlichst einen Installateur rufen, der den Druckminderer ersetzt, sonst geht der Heißwasserkessel u.U. kaputt.

Gruß
BT

Hallo BT,

wie erkenne ich einen Druckminderer?

Bei meinem Heizkessel ist eine Messuhr. Auf der steht
(kp/cm2) und zeigt einen Wert von 1,6 an. Als grüner Bereich sind 1 - 2ausgewiesen. D.h. es müsste doch gehen, oder?

Danke & Gruß
H.

Hallo Heinz,

Druckminderer sind runde Teile mit blauem oder rotem Drehknopf an der Oberseite und meist aufgeschraubt an Rohre, und der Zulauf erfolgt von unten, der Ablauf des überschüssigen Wassers seitlich.
Am Druckminderer steht wenn er für einen festen Druck ist der Wert in Bar drauf.
Das funktioniert so, dass da drin eine Druckfeder ist die einen Deckel auf eine Gummidichtung presst. Ist der Wasserdruck höher als die Federkraft, läuft etwas Wasser ab.

Ein einstellbarer Druckminderer befindet sich oft am Wasserfilter neben der Wasseruhr. Der funktioniert anders, da wird der Wasserdurchfluss gebremst.

Frohe Weihnachten
BT