Hallo Leute.
Habe schon irr-lange und ergebnislos im Web gesucht und bin … verzweifelt!
Ausgangssituation / Problem:
Auf einem Server läuft eine .NET Applikation (C#). Aus der Applikation heraus soll etwas gedruckt werden. Dabei bekomme ich keinen Zugriff auf die (Netzwerk)drucker. Folgende Fehlermeldungen habe ich in diesem Kontext schon bekommen:
- Access is denied
- Tried to access printer PrinterName with invalid settings
- …
Die aktuellen Druckertreiber sind auf dem Server installiert und auf direktem Weg (Öffnen eines Dokuments und dann drucken) funktioniert auch der Druck auf den entsprechenden Drucker. Nicht so aus der asp.net Applikation. Den Drucker findet die Anwendung zwar (mittels printDoc.PrinterSettings.PrinterName = @"\Share\Printer"), kann aber nicht drucken (printDoc.Print()).
Scheinbar darf der Client im IIS nicht auf die Drucker zugreifen. Habe auch in der IIS-Konfiguration schon alles probiert von der anonymen bis zur Windows-Authentifizierung und auch die Impersonierung mit dem impersonate-Tag in der Web.config Datei:
Web.config:
…
…
Letzterer Eintrag hat zwar das „Access is denied“ Problem behoben, dafür kam der Fehler mit den „…invalid settings“
Wo muss ich IIS hier konfigurieren, damit der Anwender aus der Applikation heraus über einen Netzwerkdrucker drucken kann???
Oder muss ich in C# noch irgendwelche Settings für den Printer konfigurieren???
Vielen Dank im Voraus für die Hilfe.
LG, Manfred.