Hallo,
leider hilft mir mein Vorstellungvermögen nicht so recht weiter.
Man stelle sich einen Ozean vor mit 100m Tiefe.
Eine Welle mit 5m Höhe wandert über ihn.
Würden auf dem Ozeanboden verteilte Drucksensoren ein genaues (Druck)Abbild dieser Welle ergeben? Oder zeigen sie den „mittleren“ Druck an?
Auf die Spitze getrieben:
Würde dann auch ein in z.B. 5000m Tiefe sitzender Drucksensor eine 1m hohe Welle über im als 100hPa Druckerhöhung zeigen, wenn er es messen/auflösen könnte?
Hallo
Hm, also der Druck am Meeresgrund wird ja von der Höhe der Wassersäule über dem Messpunkt bestimmt. Also so gesehen würd ich sagen „Ja, das kann man mit einem Drucksensor messen“ (die Welle selbst übt ja neben der Gewichtskraft keine zusätzliche Kraft in der senkrechten aus).
Gruß
Auf die Spitze getrieben:
Würde dann auch ein in z.B. 5000m Tiefe sitzender Drucksensor
eine 1m hohe Welle über im als 100hPa Druckerhöhung zeigen,
wenn er es messen/auflösen könnte?
Nein, die Wellenlänge ist zu kurz. Selbst wenn sie 50 m beträgt, dann trägt das Wellental zum Druck in 5000 m Tiefe praktisch genausoviel bei wie die benachbarte Welle, es mittelt sich also mit zunehmender Tiefe aus bis zur Unmessbarkeit.
Anders liegt die Sache bei Tsunamis: die haben sehr grosse Wellenlängen (zig oder hunderte km) und lassen sich daher am Meeresboden zuverlässig messen, genauso funktionieren die Warnsysteme.
Gruss Reinhard
Hallo!
Würde dann auch ein in z.B. 5000m Tiefe sitzender Drucksensor eine 1m hohe Welle über im als 100hPa Druckerhöhung zeigen, wenn er es messen/auflösen könnte?
Nein, das ist physikalisch unmöglich. Auch wenn gerne mit dem Argument gearbeitet wird, ein Drucksensor messe die Wassersäule. Bei Wellen verhält es sich je nach Wellenlänge und Wassertiefe etwas anders.
Grüße
Andreas