Hallo,
aus einem Behälter mit bekanntem Volumen und bekanntem Druck strömt über eine unbekannte aber konstante Drossel Luft an die Umgebung.
Wie groß ist die Drossel wenn ich nach x Zeit noch Y Druck im Behälter habe.
Danke
Hallo,
aus einem Behälter mit bekanntem Volumen und bekanntem Druck strömt über eine unbekannte aber konstante Drossel Luft an die Umgebung.
Wie groß ist die Drossel wenn ich nach x Zeit noch Y Druck im Behälter habe.
Danke
Hallo,
es kann sein, dass sich unterhalb des Behälters eine Drossel befindet, welche dazu dient, angesammeltes Wasser aus dem Behälter zu entfernen. Um die Leckage zu finden, nimmt man ein Stück dünnen Schlauch, das eine Ende ans Ohr, das andere Ende an sämtliche Stellen, wo Leckagen vermutet werden können. Bitte auch den Behältereingang überprüfen. Viel Erfolg!
Hallo,
dies lässt sich mit einem Simulationsprogramm errechnen wenn die Werte vorhanden sind. Das Programm ist nicht extern erhältlich.
Gruß Dieter
qv=Differenzdruck*Kesselvolumen/Zeit
Mit Hilfe von Leckspray kannst du dich auf die Suche machen. Falls die Anlage zu groß ist, musst du einzelne Bereiche absperren, bis du den Bereich der Leckage gefunden hast und resultierend das Leck.
Hallo frapo,
das ist nicht mein Ding, aber schau doch einmal hier: http://www.maschinenbau-wissen.de/skript/fluidtechni… .
Formel nach A0 umstellen und dann sollte es eigentlich gehen.
Viele Grüße
Heinz
Hallo!
Dies scheint mir entweder keine ernst gemeinte Frage oder eine Prüfungsaufgabe (-frage) zu sein.
Da ich weder solche Berechnungen noch Formeln mache bzw. verwende, muss ich in dem Fall leider passen.
Als kleiner Tipp: Einfach einmal googeln, dort lassen sich sämtliche Formeln finden.
Mit freundlichen Grüßen!
Hallo leider bin ich kein Experte auf diesem Gebiet und kann Ihnen bedauerlicherweise nicht weiterhelfen
Hallo Frapo,
ich kann dir keine endgültige Lösung präsentieren.
Meines Wissens ist es aber so, das jede Drossel eine
eigene Durchströmungscharakteristik besitzt.
Eine lange, schmale Drosseln hat also eine anderes
Durchströmungsverhalten als z.B. ein kurze Drossel.
Dieses Verhalten wird, so glaube ich mit sogenannten
Drosselbeiwerten in Berechnungen berücksichtigt.
Wenn du also die Form der Drossel nicht kennst und auch keinen Drosselbeiwert dazu hast kannst du deine
Aufgabe meines Erachtens nicht lösen.
Außerdem musst du noch den Umgebungsdruck genau definieren (z.B. 1013 bar).
Vielleicht stellst du deine Fragen noch einem Strömungstechniker oder googelst ein wenig.
Vielleicht findest du etwas zum Thema Drosselbeiwert bzw. häufig auch Blendenbeiwert genannt.
Gruß
Es tut mir leid, ich kann Dir nicht weiter helfen.
Hi,
Volumen Behälter mal Druck ist das Luftvolumen
10L mal 6 bar = 60L
Drossel 1 L/min mal 10 min = 10 L
60L - 10L = 50L
Restluft / Behältervolumen = Restdruck
50L / 10L = 5bar
Das ist die einfache Variante.
wenn der jedoch Druck fällt,
Grüße
Hallo,
tut mir leid, aber verstehe ich nicht. Womit wird denn eine Drossel gemessen? m, kg, l/min? Scheint eine theoretische Aufgabe zu sein.
Grüße
Tom
Servus
Eine Gleichung mit zwei unbekannten.
Mathe war nie meine Stärke
Da kann ich dir nicht weiterhelfen
Grüsse
Georg
Ich verstehe die Frage nicht. Welche Größe der Drossel?
Hallo,
sorry wegen der späten Antwort. Schau Dir mal das Skript an, Aufgabe 2 sollte Dir weiterhelfen.