Druckabfall in der Kabine - und die Folgen

Hallo!

Soeben läuft auf RTL NITRO ein Actionfilm.

Gangster entführen ein Passagierflugzeug. Sie zwingen den Piloten (keine Ahnung, wie sie ins Cockpit gekommen sind. aber der Film ist aus 1999, das war noch vor 9/11), in den Sinkflug zu gehen. In niedriger Höhe öffnen sie eine Tür im Passagierraum und springen mit Fallschirmen ab.
Die Tür bleibt offen.
Die Heldin in diesem Film, zu diesem Zeitpunkt 1. ganz hinten im Rumpf, 2. nicht angeschnallt, 3. ohne Sauerstoffmaske, schafft es, ohne vom Sog hinausgezogen zu werden und ohne zu erfrieren das Cockpit zu erreichen.

Jetzt ist sie im Landeanflug, und wenn die Werbepause vorbei ist, wird sie sicher das Ding auf den Boden bringen, ohne dass es gleich in Flammen aufgeht.

Meine Frage: Ist es wahrscheinlich, dass die Passagiere 30 Minuten Flug mit offener Türe - die Atemmasken haben sie übrigens längst wieder abgelegt - überleben?

Zaunkoenigin

Hallo!

Das hier…

ist Aloha Flug 243 in 7300m Höhe wegen Materialermüdung passiert.

Ich zitier mal weiter von Wikipedia:

Die Ablösung der kompletten Kabinendecke führte zu einer schlagartigen
Dekompression.

Flugbegleiterin Clarabelle Lansing befand sich auf Höhe
der Reihe fünf und wurde nach Passagierberichten durch den Sog aus dem
Flugzeug gerissen – ihre Leiche wurde bis heute nicht gefunden.

Flugbegleiterin Jane Sato-Tomita befand sich vorn in der Kabine – sie
wurde durch herumfliegende Teile verletzt und zu Boden geworfen, wo sie
von Passagieren bis zum Ende des Fluges festgehalten wurde.

Flugbegleiterin Michelle Honda befand sich zwischen Reihe 15 und 16 –
trotz ihrer Verletzungen war es ihr möglich, sich zwischen den Reihen zu
bewegen, die Passagiere zu beruhigen und auf eine Notwasserung
vorzubereiten.

weiterhin heißt es, daß die Sauerstoffmasken wegen der Schäden nicht funktionierten. Das Flugzeug landete 10 Minuten später, die eine Flugbegleiterin ist die einzige Tote.

Das zeigt, daß die Kälte nicht so verheerend ist, daß man sich dennoch im Flugzeug noch bewegen kann (und das hier ist definitiv schlimmer als eine offene tür), und daß sowas auch ohne Sauerstoffmaske zu überleben ist.

Grundsätzlich überlebt der Mensch die Flughöhe nicht auf Dauer ohne extra Sauerstoff, aber einige Zeit schon, wenngleich recht schnell Ohnmacht eintritt. Die Masken können das verhindern, unld sind für Menschen, die nicht so fitt sind, besonders wichtig. Piloten leiten im Fall eines Druckverlusts einen ziemlich extremen Sinkflug ein, um schnell auf etwa 3000m Höhe zu kommen, dort überlebt man auch ohne Maske, und kann sie abnehmen. Sie liefert eh nur für kurze Zeit Sauerstoff.

Alles in allem heißt das also, daß die Situation in deinem Film durchaus nicht unrealistisch ist.

Merkwürdig ist jedoch, daß auf den Türen durch den Luftdruck eine Last von so 1-2 Tonnen liegt. Nach innen bekommt man sie im Flug nicht auf, und auch die Modelle, die nach außen auf gehen, dürften gegen Öffnen bei unter Druck stehender Kabine gesichert sein. Dazu muß man vorher den Druck aus dem Flugzeug lassen, und ob dazu z.B. ein Schuss in ein Fenster reicht, bezweifle ich.

Ich kann meine Antwort nicht mehr editieren, da sie angeblich vor zu langer Zeit erstellt wurde… Daher als Kommentar:

Du schreibst, das Flugzeug wurde von den Gangstern vor dem Absprung auf eine niedrigere Flughöhe gezwungen. Ganz sicher eine, in der sie gefahrlos abspingen können. Vermutlich also auch nicht mehr als 3000m, was die Passagiere auch auf Dauer ohne Sauerstoffmaske überleben können.

1 Like

Moin,
ich bin kein Experte auf diesem Gebiet (Nabla? :wink: ), aber vielleicht helfen dir schon folgende Gedanken. Und die Cockpittür war früher wohl nicht weiter gesichert.

Der Kabinendruck lässt sich von den Piloten einstellen. Vermutlich nur in gewissen Grenzen, aber deine Maschine fliegt ja eh tief:

Wenn der Kabinendruck auf den Außendruck abgesenkt wurde, lässt sich die Tür vermutlich öffnen - wenn es nicht noch weitere technische Einrichtungen gibt die das verhindern. Flugzeugtüren gehen immer nach innen hin auf, damit der Kabinenüberdruck im Flug diese sicher ZUdrückt (damit die Tür später außen ist, muss sie NACH dem Öffnen nach außen gedreht werden).

Die Sauerstoffmaske, die eh nur ein bisschen Sauerstoff zur Umgebungsluft zumischt, braucht man in niedrigen Höhen nicht unbedingt. Es gibt ja auch tausende Meter hohe Berge :wink:

HTH
J~

Hallo,

nicht alle Türen gehen nach innen auf. Die des A380 z.B. nicht. Siehe hier:

Gruß,
Steve

1 Like

Ja, aber auch die reparierten gehen nach außen auf :wink:

Gruß,
Steve

1 Like

Moin,
sind das nicht die, die alle undicht sind und deswegen getauscht/repariert wurden? :wink:

VG
J~