Druckaufträge verschwinden!

Hallo!

Mein Drucker (Canon BJC-4100 unter WinNT) hat plötzlich überhaupt keine Lust mehr, etwas auszudrucken! :frowning:

Der Druckauftrag (Testseite oder aus beliebigen Anwendungen) erscheint zwar kurz im Eigenschaftsfenster des Druckers, verschwindet aber gleich danach wieder. Es wird weder etwas ausgedruckt, noch erhalte ich eine Fehlermeldung. Der Drucker hat Strom und alle Kabel sind richtig angeschlossen.

Normalerweise betreibe ich den Drucker über den Parallelport meines Scanners, ich habe ihn jetzt mal testweise direkt an den PC angeschlossen, aber auch dort tritt dieses Problem auf. Eine Neuinstallation des Druckertreibers hat auch nicht geholfen.

Wer hat eine weitere Idee?

Grüße, Tanja

Mein Drucker (Canon BJC-4100 unter WinNT)
hat plötzlich überhaupt keine Lust mehr,
etwas auszudrucken! :frowning:
Wer hat eine weitere Idee?

Hei Tanja,

Tja kürzlich hatte ich auch mal das Problem.
Und zwar hatte ich in der Startdatei
AUTOEXEC.BAT die Einstellungen:

SET TEMP=C:\TEMP
SET TMP=C:\TEMP stehen.

Diese Unterverzeichnisse würden dann genutzt, die vom Druckertreiber „produzierten“ Druckdateien aufzunehmen oder anderen Programmen Speicherplatz für Notizen
zuzuweisen.

Dummerweise existierte dieses Verzeichnis aber gar nicht. Der Druckertreiber schickte die Dateien also ins Nirmwana und ich habe mich stundenlang mit Kabel- und Druckeruntersuchungen aufgehalten. Der Treiber hat mich ja nicht mal daraufhingewiesen, das er den Druckauftrag nicht anlegen konnte. Naja, vielleicht trift dich das jetzt auch !
Einach den Odner TEMP anlegen und alles ist o.k !

Tschau,

Markus

Hallo Markus!

Tja kürzlich hatte ich auch mal das
Problem.
Und zwar hatte ich in der Startdatei
AUTOEXEC.BAT die Einstellungen:

SET TEMP=C:\TEMP
SET TMP=C:\TEMP stehen.

Diese Unterverzeichnisse würden dann
genutzt, die vom Druckertreiber
„produzierten“ Druckdateien aufzunehmen
oder anderen Programmen Speicherplatz für
Notizen zuzuweisen.

Ich habe ein Temp-Verzeichnis auf C, auf das auch in den NT-Systemeigenschaften ein Pfad gesetzt ist. In meiner autoexec.bat ist jedoch kein Pfad gesetzt. Danke trotzdem für den Hinweis.

Dein Tip hat mich auf die Idee gebracht, MODE LPT1, ,P in die autoexec.bat zu schreiben. Dadurch wird der Kommunikationsvorgang auf dem parallelen Port LPT1 unendlich oft wiederholt. Dies hat jedoch auch nichts genützt. :frowning:

Also, mir fällt jetzt wirklich nichts mehr ein. Seltsam ist vor allem, daß weder hardware- noch softwaremäßig ein Fehler gemeldet wird. Wer weiß noch was?

Grüße, Tanja

Druckaufträge verschwinden (nicht einfach so !)
Hei Tanja,

Ich habe ein Temp-Verzeichnis auf C, auf
das auch in den NT-Systemeigenschaften
ein Pfad gesetzt ist. In meiner
autoexec.bat ist jedoch kein Pfad
gesetzt.

Ok. Landen denn auch dir Druckaufträge auf deiner Platte ? Druck doch mal´n DINA0-Bitmap, damit ordentlich Megabyte zusammenkommen. Rattert die Platte überhaupt ? Hat dein Druckertreiber einen Kommunikationstest mit dem Drucker ?
Ist im BIOS die SCHITT-Stelle auf EPP+ECP
eingestellt ? Ist das Kabel 25pol. durchkontaktiert ? Treiber zweifelsfallmäßgerweise neu installeren !

Dein Tip hat mich auf die Idee gebracht,
MODE LPT1, ,P in die
autoexec.bat zu schreiben. Dadurch wird
der Kommunikationsvorgang auf dem
parallelen Port LPT1 unendlich oft
wiederholt.

Hä, kapier ich net !?!

Dies hat jedoch auch nichts genützt. :frowning:

Soll vorkommen. Probier mal nen anderen Drucker aus ! Druck doch mal via LPT auf nen anderen Rechner per Nortoncommander unter DOS), nem Terminalprogramm oder so, um herauszufinden, ob der Druckerport noch arbeitet !

Und nuuuuun …

Tschüss !

Markus

Hallo Markus!

Erst mal Danke für die weiteren Anregungen, aber mein Drucker weigert sich immer noch hartnäckig, seinen Dienst zu verrichten. :wink: Ich habe bis Ende Februar ein Praxissemester bei HP gemacht und seit Anfang März geht mein Drucker nicht meht!!! Das ärgert mich jetzt schon; wenn er früher kaputt gegangen wäre, hätte ich mir gleich einen günstigen HP Drucker aus dem Mitarbeiterkauf mitgenommen, dann hätte ich jetzt wenigstens einen guten Drucker.

Ok. Landen denn auch dir Druckaufträge
auf deiner Platte ? Druck doch mal´n
DINA0-Bitmap, damit ordentlich Megabyte
zusammenkommen.

Ich habe jetzt mal versucht, ein 5.2 MB großes Word-Dokument auszudrucken. In den Drucker-Eigenschaften steht dann „In
Warteschlange“, bis auf 13.3 MB / 13.3 MB hochgezählt wurde. Dann kommt ein paar Sekunden „Wird gedruckt“ und dann „Wird gelöscht“. Mir ist aufgefallen, daß vor dem Word-Dokument nicht mehr das normale Word-Symbol steht, sondern das Symbol, das für einen unbekannten Dateityp steht, mit dem keine Anwendungen verknüpft sind!

Rattert die Platte überhaupt ?

Platte blinkt dabei.

Hat dein Druckertreiber einen
Kommunikationstest mit dem Drucker ?

Leider nicht, man kann nur eine Testseite drucken, die natürlich nicht gedruckt wird.

eingestellt ?

Prüfe ich bei Gelegenheit, aber ich habe seit ich das letzte Mal gedruckt habe, nichts im BIOS verstellt. Ich glaube nicht, daß es an der Schnittstell liegt. Ich kann über die parallele Schnittstelle scannen, aber der Drucker funktioniert nicht, wenn ich ihn dort anschließe.

Ist das Kabel 25pol. durchkontaktiert ?

Keine Ahnung, aber zumindest hat das Kabel letzte Woche noch funktioniert.

Treiber zweifelsfallmäßgerweise neu
installeren !

Habe ich schon.

Dein Tip hat mich auf die Idee gebracht,
MODE LPT1, ,P in die
autoexec.bat zu schreiben. Dadurch wird
der Kommunikationsvorgang auf dem
parallelen Port LPT1 unendlich oft
wiederholt.

Hä, kapier ich net !?!

Damit sollen laut Drucker-Handbuch Device Time-Out-Fehler verhindert werden, die entstehen, wenn Drucker nicht auf
Datensendungen reagieren.

Probier mal nen anderen Drucker aus !
Druck doch mal via LPT auf
nen anderen Rechner per Nortoncommander
unter DOS), nem Terminalprogramm oder so,
um herauszufinden, ob der Druckerport
noch arbeitet !

Leider habe ich momentan nur einen Rechner und einen Drucker zur Verfügung. Ich habe mal versucht, unter DOS was zu drucken. Dort kommt die Meldung „Wird momentan gedruckt“, was aber nicht der Fall ist.

Ciao, Tanja

Deine Druckaufträge
Hei, Tanja

… , aber mein Drucker weigert
sich immer noch hartnäckig

Jaja, der ausichtslose Kampf der Hardware gegen die Menschheit … :wink:

Ich habe bis Ende
Februar ein Praxissemester bei HP gemacht
und seit Anfang März geht mein Drucker
nicht mehr!!!

Wars nicht´n EPSON-Drucker ?!? Wenn DER gespannt hat, daß du bei HP warst, wird automatisch ´ne Drucker-BIOS-Failureroutine
angesprungen und der Drucker mag nicht mehr, bis du dich vom Gott HP wieder abwendest :smile:

Ich habe jetzt mal versucht, ein 5.2 MB
großes Word-Dokument auszudrucken. In den
Drucker-Eigenschaften steht dann „In
Warteschlange“, bis auf 13.3 MB / 13.3 MB
hochgezählt wurde. Dann kommt ein paar
Sekunden „Wird gedruckt“ und dann „Wird
gelöscht“.

Eigentlich o.k.!

Mir ist aufgefallen, daß vor
dem Word-Dokument nicht mehr das normale
Word-Symbol steht, sondern das Symbol,
das für einen unbekannten Dateityp steht,
mit dem keine Anwendungen verknüpft sind!

Mit NT-Explorer-Ansicht-Optionen-Dateitypen kannst du anschauen, welche Anwendung mit
*.doc verknüpft ist. (Leider) normaler ist das MS Word. Ist die verknüpfung beschädigt, lösche sie einfach heraus.

Neu anlegen kannst du Sie im NT-Explorer so:
Irgent eine DOC-Datei mit linker Maustaste
markieren, Strg+Rechte Maustaste drücken und
„Öffnen mit …“ wählen.
Aus der Liste der Applikationen dann „winword“ wählen und das Häckchen unter „Immer mit dieser Anwendung …“ abhacken.
Dann ist DOC mit WORD wieder verknüpft.

eingestellt ?

Prüfe ich bei Gelegenheit, aber ich habe
seit ich das letzte Mal gedruckt habe,
nichts im BIOS verstellt. Ich glaube
nicht, daß es an der Schnittstell liegt.
Ich kann über die parallele Schnittstelle
scannen, aber der Drucker funktioniert
nicht, wenn ich ihn dort anschließe.

Ich würde das trotzdem mal prüfen. Ich hatte schon mal den Fall, das sich das verstellt hatte, OHNE das ich im BIOS war.

Normalerweise betreibe ich den Drucker :über den Parallelport meines Scanners, ich :habe ihn jetzt mal testweise direkt an den :stuck_out_tongue:C angeschlossen, aber auch dort tritt :dieses Problem auf. Eine Neuinstallation :des Druckertreibers hat auch nicht :geholfen.

Druck doch mal ohne Scanner. Die max. Leitungslänge sollte 5 m (!) nicht überschreiten. Schmeiss doch auch mal den Scannertreiber raus !

P.S. Macht der Drucker überhaupt einen Selbsttest (steht im Druckerhandbuch ! Meist die FF-Taste festhalten und Drucker einschalten, FF-Taste halten, bis Selbsttest startet …)

Nur MUT …

Lösung!

Hallo Markus!

Ich habe bis Ende
Februar ein Praxissemester bei HP gemacht
und seit Anfang März geht mein Drucker
nicht mehr!!!

Wars nicht´n EPSON-Drucker ?!? Wenn DER
gespannt hat, daß du bei HP warst, wird
automatisch ´ne
Drucker-BIOS-Failureroutine
angesprungen und der Drucker mag nicht
mehr, bis du dich vom Gott HP wieder
abwendest :smile:

Wahrscheinlich war er eifersüchtig auf einen tollen, neuen HP DeskJet, den ich für jemand gekauft hatte und der bis vor kurzem neben ihm stand :smile:)

Ist im BIOS die SCHITT-Stelle auf
EPP+ECP eingestellt ?

Bei mir stand da EPP1.9+SPP und ich habe es aufgrund Deines „Tips“ in ECP+EPP1.9 umgeändert. Danach kam immer DISK BOOT FAILURE und nichts ging mehr. Das blieb auch so, nachdem ich wieder die ursprüngliche Einstellung vorgenommen hatte. Da bekam ich schon ein bißchen Panik, aber zum Glück ließ sich der Rechner wieder booten, nachdem ich alle Default-Werte wiederhergestellt hatte. Puh!

Ich habe dann noch mal das Handbuch durchgeblättert und dabei entdeckt, daß man sich eine Printer Status-Information ausdrucken lassen kann (hardwareseitig, direkt am Drucker). Das hat er auch ohne Murren gemacht. Dann habe ich mir von meinem Nachbarn ein Druckerkabel ausgeliehen und mit dem druckte er plötzlich wieder fröhlich vor sich hin. :smile:

Ich habe mir dann meines noch einmal genauer angschaut und es war tatsächlich ein Pin etwas nach unten verschoben. Man konnte ihn mit einer Zange wieder nach oben ziehen und schon ging’s wieder.

Grüße, Tanja

Hei Tanja,

Ich habe mir dann meines noch einmal
genauer angschaut und es war tatsächlich
ein Pin etwas nach unten verschoben. Man
konnte ihn mit einer Zange wieder nach
oben ziehen und schon ging’s wieder.

Den Pin an die Wand stellen und erschießen …

MAD