Druckauftrag hängt in Warteschleife fest!?

Hallo Freunde,

ich mußte meinen Tintendrucker EPSON XP-7100 ersetzen wegen vollem Tintenkissen, und ich kaufte das gleiche Modell wieder. Der neue funktioniert über das Bedienfeld, aber nicht über mein WIN11-Tablet und das Android-Handy. Leider melden die in der Warteschleife hängenden Druckaufträge nur “Fehler”, keine Ursachen. 1x habe ich die IP meines alten, gleichnamigen Druckers gesehen, der inzwischen verschrottet ist.

Beim Tablet und Samsung-Handy Galaxy A55 dasselbe Problem, kann mir jemand helfen?

Da Du von IP-Adresse schreibst, gehe ich davon aus, dass der alte Drucker als Netzwerkdrucker über LAN oder WLAN eingerichtet war, und zumindest die mobilen Geräte hierüber auf den Drucker zugegriffen haben. Wurde der neue Drucker auch als Netzwerkdrucker eingerichtet, oder hängt der bislnag nur an einem PC?

Und ja, wenn der neue Drucker im Netzwerk nicht exakt 1:1 identisch mit dem alten Drucker eingerichtet wurde, dann muss die Verbindung zu diesem Drucker auf den Clients neu konfiguriert werden, damit diese den Drucker dann auch im Netz finden können.

Danke Wiz. Ich habe Netzwerk aufgebaut mit Telekom-Router Speedport 7, WIN11-PC (Direktverbindung zum Drucker über USB-Kabel), WIN11-Tablet (WLAN-Verbindung), Android-Handy SAMSUNG A55 (WLAN) und Smart-TV. Der wegen einer bösen Erpresser-Mail frisch zurückgesetzte PC ist noch offline, der wird wohl keine Probleme im Betrieb machen, höchstens bei der Neu-Einrichtung ohne MS-Konto (lokal) mit AMD-Treibern.

Lass die USB Verbindung weg. Es genügt, wenn alle Geräte am Router angemeldet sind.

2 „Gefällt mir“

Hallo Friedrich,

ich würde vermuten, dass auf deinen Geräten noch der alte Drucker mit seiner bisherigen IP-Adresse hinterlegt ist. Da du wieder das gleiche Modell gekauft hast, fällt das vielleicht gar nicht direkt auf.

Ich würde auf dem Windows-Tablet zuerst den alten Drucker unter Einstellungen > Bluetooth und Geräte > Drucker und Scanner entfernen. Danach den neuen Epson über das WLAN neu hinzufügen.

Beim Samsung-Handy würde ich ebenfalls den bisherigen Drucker entfernen bzw. neu suchen lassen. Eventuell hilft dort auch die Epson Smart Panel App.

Wichtig wäre noch zu prüfen, ob der neue Drucker tatsächlich mit demselben WLAN verbunden ist wie Tablet und Handy.

Hast du schon mal versucht, den neuen Drucker komplett neu einzurichten, statt die bisherige Verbindung weiterzuverwenden?

Viele Grüße!