Mittels Druckauftrag faxen?!

Hallo

Ich bin auf der Suche nach einem Drucker, gerne auch Netzwerkdrucker, der auch gleichzeitig faxen kann. Sodass man mit Windows einen Druckauftrag gibt und der Drucker entweder ausdruckt oder wegfaxt.
Mir ist klar das das mit anderen Programmen funktioniert, jedoch arbeite ich mit einem Programm, dass das nicht unterstützt und auch das geschriebene in keine gängigen Formate ausgeben kann (.doc, .txt).

Deshalb diese Lösung… auch weiß ich nicht einmal ob es sowas gibt, und auch war es sehr schwer danach zu googlen ohne passende fachbegriffe …

Vielen Dank, Gordon

Welches Betreibsssystem?
Seit W2K ist die Faxfunktion (per Modem) bereits eingebaut und muss nur installiert werden.

Gruß
Stefan

Seit W2K ist die Faxfunktion (per Modem) bereits eingebaut und
muss nur installiert werden.

Gruß
Stefan

Hallo,

Windows XP.
Habe es mittlerweile verstanden: Dachte, man könnte nur physisch echte Drucker in Windows einrichten. Habe jetzt die Fritzfax Software gefunden und damit einen Software-Drucker eingerichten. Die zu sendenden Briefe kommen nun in der Fritzfax Software an und ich kann sie mittels ISDN Karte versenden. Klasse!

Doch gibts noch mehr Probleme:
Die Firma in der ich es eingerichtet habe besteht aus einem Netzwerk. Somit wollen auch die anderen Mitarbeiter an anderen Computern die Briefe sofort ausdrucken! Natürlich kann ich nicht jedem Computer eine ISDN Karte kaufen und diese an die ISDN Anlage anschließen.

Wenn sie nun den Brief an den Fritzfax Drucker senden geht am Server ein Fenster auf das nach dem Adressaten, der Faxnummer des Empfängers fragt. Genau das ist das Problem. Das Fenster sollte am Computer aufgehen, der den Brief wegschicken möchte, nicht am Server. zZ versuche ich das zu umgehen, aber ohne passende Software, die auf jedem Computer installiert ist und über das Netzwerk miteinander kommuniziert wird das nicht funktionieren, richtig?

Hallo,

Doch gibts noch mehr Probleme:
Die Firma in der ich es eingerichtet habe besteht aus einem
Netzwerk. Somit wollen auch die anderen Mitarbeiter an anderen
Computern die Briefe sofort ausdrucken! Natürlich kann ich
nicht jedem Computer eine ISDN Karte kaufen und diese an die
ISDN Anlage anschließen.

Hierfür gibt es Lösungen wie Fritz!-Fax „in groß“ als Client/Server-Lösungen. Sind nicht ganz billig, können aber alles was Du so brauchst und noch viel mehr. Nötig ist mindestens ein dedizierter Server, auf dem dann die serverseitige Komponente installiert wird, und in den dann eine ISDN-Karte ggf. mit mehreren Kanälen eingebaut wird. Auf die einzelnen Arbeitsplätze kommt die Client-Komponente, die sich als Druckertreiber installiert und auch eingehende Faxe anzeigt.

Ein bekannter Vertreter dieser Gattung kommt aus dem Hause Tobit, hat mal unter dem Namen Faxware angefangen, und heißt heute David und liegt inzwischen in Version 10 vor. David unterstützt es z.B. dass man über spezielle Codes im Ausdruck eine Hintergrundgrafik (Briefbogen) und auch eine gescannte Unterschrift einbinden kann, oder Faxe gebührenoptimiert zu bestimmten Zeiten zu versenden. Außerdem kann man mit nur einer ISDN-Karte über selbst generierte Nachwahlnummern jedem Mitarbeiter seine persönliche Faxnummer zuweisen, … Daneben fungiert es auch gleich noch als Mail-Server, unterstützt Voice-Mail, Faxabruffunktionen, … ist also ein sehr mächtiges Produkte für die Unternehmenskommunikation. Es gibt Leute, die David lieben und alles damit machen, was nur machbar ist, andere beschränken sich nur auf die Faxfunktion. Schau es dir mal an, um zu sehen, ob die Geschichte für Dich etwas ist. Die Einrichtung würe ich aber auf jeden Fall einem Profi überlassen. Neben den Kosten für Server, Karte und Lizenzen also gleich in das Budget einplanen.

Gruß vom Wiz

wow

vielen Dank für die Info. Die Software werde ich auf jeden Fall mal in betracht ziehen. Wenn auch nur die kleine 8er Version.

Weiß wer von anderer Client/Server Software die NUR das Faxen übernimmt? Die wärn dann ja denk ich mal billiger…

und: Ich habe mittlerweile die Fritzfax Software beiseite gelegt und das integrierte Fax in Windows installiert.
So wie das Drucken an anderen Rechnern mittels Freigabe hoffte ich, das genauso mit dem Faxen hinzukrigen: Pustekuchen, ‚Diese Funktion steht nicht zur Verfügung‘ oÄ meint er wenn ich auf Freigabe im Fax klicke -.-

Weiß wer von anderer Client/Server Software die NUR das Faxen
übernimmt? Die wärn dann ja denk ich mal billiger…

Hallo,

sieh mal unter www.ferrari-electronic.de. Ich war mit FerrariFax sehr zufrieden (Server/2Leitungen/30 Clients), gibt auch kleinere.

Gruss Reinhard