Druckauftrag wird in der Wartesch. nicht gelöscht

Hallo,

mein System hatte vor ein paar Wochen einen „grippalen infekt“ mir ging ein Virus ins Netz :smile:

Diesen konnte ich dank zwei Virenscannern jedoch entfernen (einer auf dem PC, der andere auf USB Stick)

Seid dem läuft mein System (Vista 64bit)langsamer als vorher und seid zwei Tagen habe ich Akute Probleme mit dem Drucken von Dateien.

Problem:
Rechner gerade gestartet, Druckauftrag erteilt, Seite 1 von 1 wird komplett gedruckt. Der Druckstatus bleibt aber bei 99% stehen. In der Warteschlange steht als Status „wird gelöscht“ aber nicht passiert…
Um die nächste Datei zu drucken, muss das System neu gestartet werden.

Ich habe die letzten zwei Nächte schon nach einer Lösung gegoggled und bin bereits wiefolg vorgegangen ohne Erfolge…

Spooler gestoppt (mit der Eingabeaufforderung)
Alle Dateien im Verzeichnis …/Windows/System32/Spool/Drivers
gelöscht
Spooler gestartet
Erfolg? Negativ, keine Veränderungen.

Rechtsklick auf den Computer (Arbeitsplatz)
Verwalten - Dienste u. Anwendungen - Dienste
dort die Eigenschaften von „Druckerwarteschlange“ geöffnet und den „Starttyp:“ von „Automatisch“ auf „deaktiviert“ gestellt
Erfolg? Negativ, jetzt wird garnichts mehr gedruckt

Aktuelle Treiber von www.Lexmark.de runtergeladen.
in der Systemsteuerung unter „Programme u. Funktionen“
die Lexmark Software deinstalliert.
in der Systemsteuerung unter „Drucker“ Lexmark Drucker gelöscht.
Lexmark Software installiert, System neu gestartet.
Erfolg? Negativ, keine Kommunikation zum Drucker möglich.

Alle Kabel überprüft, alles i.O.
Daher wollte ich Step 3 nochmal wiederholen.
Allerdings, wurde die Lexmark Software unter „Programme u. Funktionen“ jetzt zweimal aufgeführt.
Auch nach der deinstallation verschwindet es nur einmal aus der Liste.
Ein Eintrag bleibt, obwohl nichts mehr von Lexmark auf dem System ist(???)
Diesen bekomme ich auch nichts weg! Wählt man ihn aus mit der Option deinstallieren arbeitet er kurz und sagt „Software erfolgreich deinstalliert“
der Eintrag bleibt aber noch wie vor…
Mir gefällt diese ABM das könnt ich Stundenlang so weiter machen. *lol* Welch Ironie…

Ende vom Lied, ich bin da wo es Anfing, bei einem Druckauftrag pro System start.

Hallo,

klingt nicht gut und Du hast ja schon alles versucht, was ich auch machen würde. Vielleicht kannst Du versuchen den Drucker mal im abgesicherten Modus von Windows zu löschen.

Viel Erfolg,

Jakob Döring

Hallo,

das klingt fast so als ob dein Infekt sich im System ganz schön breit gemacht hat und du durch die Entfernung dieser Infektion dein Druckerspoolersystem zerschossen hast oder der Infekt noch immer da ist und sich in deiner Lexmark-Software befindet die wie du ja beschreibst zweimal da ist wenn du die Treiber nochmal installiert.

Ich denke du wirst wohl dein System mal komplett neu aufsetzen müssen.

Gruß
Hajo

Hallo Hajo,

hmm… mit dem Gedanken habe ich auch schon gespielt.
Aber ich habe Ihn weitestgehend verdränkt, da ich erstmal einige GB an Daten Sichern müsse.
Bild und Office Daten. Backup Daten von Programmen und die Outlook Mails naturlich.

Und das am besten ohne Virus :wink:

Danke Hajo für deine AW

Hallo,

zu deinem Punkt 1) … hattest du den Drucker auch aus gemacht? Sollte zwar egal sein, aber man steckt halt nicht drin.

Du könntest auch mal die Funktion „System reparieren“ aufrufen. Wenn ich mich recht erinnere musst du beim Booten die F7-Taste drücken und dort mit F8 „S. r.“ aufrufen.

Ich vermute, dass es auf eine Registry-Geschichte rausläuft. Falls du z.B. mit dem CCleaner (Freeware) eine gesicherte Registry (vor dem Virenbefall) hast, dann reintegriere diese ältere Registry.

Bevor ich aber an der Registry rumfummle, frage ich immer die Experten von
http://www.treiber-forum.de/
denen ist das Problem sicher bekannt.

LG
Felixander

Also wenn Du kannst solltest Du eine Virusprüfung mit einer Antivirus-Linux-Live-CD nutzen. Denn die kann nicht verändert werden, gerade wenn der Virus noch da sein sollte. Bei einem USB-Stick ist das nicht so gesichert.

Nach der Antivirus Prüfung kannst du dann ja auf eine leere Externe USB-HDD deine Daten sichern. Dazu kann auch die Linux-Live-CD genutzt werden. DD ist da ein super Konsolenwerkzeug.

Gruß
Hajo

Hallo Hajo,

Deine Sätze machen Sinn! Eine HDD ist ja schnell gekauft,
Mit der Linux-Live-CD hätte ich schon mehr Probleme.

Ich habe mal vor einigen Jahren mit Knoppix „rum gespielt“
da bin ich aber nicht wirklich schlau drauß geworden.

Linux Erfahrung = 0,0001%

Dein letzten Satz „DD ist da ein super Konsolenwerkzeug.“
Konnte ich leider nicht ganz nachvollziehen, da ich nicht weiß
Was Du mit DD meinst.

Hi,

also es gibt im Internet verschiedene Hersteller von Linux-Antivirus-Live CD`s, glaube sogar das Kaspersky sowas anbietet. Da mußt du mal schauen im Internet.

Also DD ist eine Linux Kopier tool auf der untersten Ebene, als wie damals der Copy-befehl von DOS bzw Windows. Damit kast du deine Daten 1:1 kopieren. Vielleicht hast du ja aber auch auf der Antivirus-LiveCD ein Grafisches Tool zum kopieren deiner Daten auf die externe HDD.

Gruß
Hajo

Hi

versuchen sie mal die lexmark dateien aus der regestry datei zu löschen. Aber vorher eine Kopie der regestry erstellen. WEnn sie nicht wissen wie das geht: einfach unten in der suchleiste regedit eingeben und dann einfach unter hkey lokal machine ; software; … Lexmakr dateien löschen und den pc anschließend neu starten. aber nicht vergessen vor allem eine Sicherung der regestry datei zu machen!!! Wenn was schief geht einfach die alte datei wieder reinstellen!

Gruß

Problem:
Rechner gerade gestartet, Druckauftrag erteilt, Seite 1 von 1
wird komplett gedruckt. Der Druckstatus bleibt aber bei 99%
stehen. In der Warteschlange steht als Status „wird gelöscht“
aber nicht passiert…

Hallo NorrusHB,

wenn du den Virus erfolgreich beseitigt hast, solltest du zuerst einmal ein scandisk von Laufwerk c durchführen. Durch den Virus konnen Datenketten beschädigt sein, welche Fehler verursachen. scandisk kann diese beseitigen.
Scandisk von Laufwerk c kann ja nur beim Start des Systems erfolgen.
Also zunächst im Ordner Arbeitsplatz (heißt bei dir vielleicht anders - enthält aber alle Laufwerke) dort Laufwerk c mit rechts anklicken und „Eigenschaften“ wählen. Hier sehen die Fenster oder Registerkarten unterschiedlich aus - auf einer der Registerkarten findes du aber die Optionen - Bereinigen - Reparieren (oder scandisk oder ähnlich)- Defragmentieren.

Reparieren auswählen. Jetzt wird er (evtl. nach kurzer Zeit) anzeigen, dass scandisk auf Laufwerk c nicht ausgeführt werden kann. Option Scandisk planen (wird beim nächsten Start des Systems ausgeführt. Dann PC runterfahren und neu starten. Jetzt sollte Scandisk beim Hochfahren ausgeführt werden. das müssten 5 Schritte insgesamt sein. Je nach Größe der Festplatte und Prozessorleistung kann die Prozedur einen Weile dauern. Nicht abbrechen, auch wenn er manchmal nichts zu machen scheint!! Wenn er fertig ist, startet er Windows von alleine wieder.
Jetzt probieren, ob der Fehler behoben wurde.
Wenn ja - bestens.
Wenn nein - nochmal schreiben.

Freundliche Grüße Johannes.E

Hallo Johannes,

Danke für deinen Beitrag!
Ich bin wie folg vorgegangen:
Rechtsklick auf C: - Eigenschaften
Unter den Reiter „Tools“ die Fehlerprüfung gestartet.
Dort folgende Obtionen aktiviert:

• Dateisystemfehler automatisch korrigieren
  • Fehlerhafte Sektoren suchen/wiederherstelen
    Mit Okay bestätigt, System neu gestartet.

Nach dem neustart sofort einen Druckauftrag erteilt.
Dieser wurde zu meiner Überraschung auch in der Warteschlange gelöscht!!! :smiley: Welch freude.
Und gleich den zweiten gestartet…
Vorfreude ist die schönste Freude, der blieb hängen
Status „Wird gelöscht“ :frowning:

Habe also nochmals ein Neustart vom System gemacht.
Jetzt bleibt der erste wieder in der Warteschlange hängen:

Erfolg? -negativ.

Sorry keine Idee! Ich hoffe es kann jemand helfen!

Vorfreude ist die schönste Freude, der blieb hängen
Status „Wird gelöscht“ :frowning:

Hallo NorrusHB,

es wäre zu schön gewesen…
Ich habe dieses Problem mit einem Lexmark-Drucker auch gehabt, es hatte sich nach einiger Zeit durch ein Windowsupdate abe wieder behoben. Nun ist es natürlich blöd, solange jedes mal den PC neu zu starten.

Aber dieses könnte die Sache erleichtern.
Wenn der Druckauftrag wieder nicht gelöscht wird, nach dem drucken, mit strg + alt + entf in den Taskmanager gehen. Dort müsste unter der Registerkarte „Anwendungen“ auch die Druckerwarteschlange angezeigt sein.
Der Status steht dort trotz allem auf „wird ausgeführt“.
Wenn sie nicht angezeigt wird, hilft es, wenn du per Doppelklick auf das Symbol des Druckers in der Startleiste ganz rechts bei den Symbolen im Infobereich, die Druckerwarteschlange öffnest. Dort steht dann der Druckauftrag auf 99% und geht nicht weiter.
Im Taskmanager klickst du jetzt mit rechts auf die Druckerwarteschlange und wählst ganz unten „zu Prozess wechseln“. Es ist dieses ein Prozess der mit lx… beginnt. Bei Benutzername steht da dein PC-Benutzername (nicht System). Diesen Prozess beendest du per Klick auf „Prozess beenden“.
Der Druckauftrag müsste daraufhin gelöscht werden.
Bei einem erneuten Druckauftrag sollte dieser Prozess wieder gestartet werden.
Ich hatte mit Lexmark-Updates auch kein Glück. Habe mir aber immer wieder so beholfen, so dass ich nicht dauernd den PC neu starten musste.
Irgendwann, nach einem Windows-Update war es nicht mehr nötig. Ich kann aber auch nicht sagen welches Update den -Fehler verursacht, und welches ihn behoben hatte.

Ich hoffe es funktioniert bei dir auch.

Beste Grüße Johannes E.

Hallo

Virus=neu installieren, alles andere ist mehr als …

hth

Hallo NorrusHB,

leider kann ich Dir hierbei nicht helfen.

Gruß
Thunderbolt

Hallo NorrusHB,
probier mal das hier: http://support.microsoft.com/kb/324757/de
Viel Erfolg
Jörg

Sorry, da kann ich nicht weiterhelfen, bezüglich Druckerwarteschlengen habe ich keine Erfahrung.

Einen Tipp kann ich Dir aber geben: auch nach einer (ERFOLGREICHEN) Virenvernichtung sollte man seine Daten sichern, und UNBEDINGT den Rechner neu aufsetzen. Es ist ein Irrglaube, dass nach einem Entfernen von Malware ein System wieder so gut wie vorher läuft.

Gutes Gelingen und guten Rutsch nach 2012, Markus