Kabel für Monitor gesucht

Hallo, ich habe einen alten PC und habe dafür einen Monitor geschenkt bekommen. Leider passen die Anschlüsse nicht. Kann mir jemand sagen, welches Kabel ich kaufen muss?
Auf dem Foto seht ihr oben die Anschlüsse am Monitor und unten die möglichen Anschlüsse am PC.
Würde mich über Hilfe sehr freuen.

hi,

da sollte ein schnöder Adapter reichen.

such mal nach DVI - VGA -Adapter.

grüße
lipi

1 Like

Hallo,
hast du schon mal in deinen Rechner reingeschaut?
So wie der außen aussieht macht der nicht mehr lange.
Läuft der Lüfter schon auf Hochtouren?

Danke. Ich werde mir direkt einen besorgen.

Ich habe jetzt einen Adapter, aber leider funktioniert es nicht. Auf dem Bildschirm wird „Check Video Cable“ angezeigt. Ich habe alles gecheckt. Der Bildschirm hat zwei Anschlüsse und ich habe auch beide ausprobiert.
Kannst du mir dafür einen Tipp geben?

Das wird nichts. VGA ist analog, dein Monitor versteht aber nur digital.

Eine uralte Grafikkarte aus der Grabbelkiste könnte Abhilfe schaffen. Frag mal einen örtlichen PC-Händler, ob er dir für lau eine aus dem Schrott überlässt.

hi,

da müsste man mal in die Anleitung schauen ob das wirklich so ist.
Der DVI auf dem Bild ist erstmal ein digitaler und analoger.

ist sicher gestellt, dass auf dem Anschluss am PC auch ein Bild ausgegeben wird?

Hast du eine Bezeichnung vom Monitor?
Der Anschluss ist rein optisch ein DVI für analog und digital. Wäre noch denkbar, dass der Monitor zwar den Anschluss hat, es aber nicht unterstützt.
Ist mir noch nicht unter gekommen, die hatten dann auch immer einen reinen digitalen DVI Anschluss.

grüße
lipi

1 Like

Wo hast du das am Monitor angeschlossen? Schon mal am anderen Anschluss versucht?

Immerhin sind die Löcher noch zu erkennen und der Lüfter selber sieht auch noch aus, als hätte er scharfe Kanten. Da habe ich schon schlimmeres gesehen. ;- )

Auf dem Monitor steht HP LP2065. Leider habe ich keine Anleitung dazu.
Wenn ich den Adapter abmache und das Kabel in den alten Monitor stecke, habe ich sofort ein Bild.
Ich schicke mal ein Bild mit den Anschlüssen am PC.

Und was für ein Adapter ist das?
Ich befürchte, dass dieser in die „falsche“ Richtung umwandelt

Guten Morgen, hier mal ein Bild vom Adapter.

Der Monitor kann sowohl analoge als auch digitale Signale verarbeiten. DVI gibt es als DVI-A (analog, VGA) und DVI-D (digital), und dann noch als DVI-I (kann beides). Der Monitor hat lt. von mir gefundener Beschreibung DVI-I, und wurde damals auch mit zwei DVI-I zu DVI-D und zwei DVI-I zu VGA Kabeln zum Anschluss wie in deinem Fall geliefert.

D.h. von daher müsste es grundsätzlich passen. Stutzig macht mich allerdings das Bild deines Adapters, denn der würde nach seiner Beschreibung keinen Sinn ergeben. Denn man kann nicht auf der einen Seite das analoge VGA-Signal einspeisen, und dann am anderen Ende (ohne aktive Komponenten) dann ein digitales DVI-Signal abholen. Aufklärung verschafft hier die Beschreibung bei Amazon adaptare 20109 Analoger Monitoradapter DVI-D-Stecker VGA-Kupplung: AmazonSmile: Computer & Zubehör, wonach dieser spezielle Adapter ausschließlich an nicht normgerecht belegten DVI-D Anschlüssen funktioniert, die das analoge Signal in dem großen Pinblock mit übertragen, statt es über die Pins rund um das Kreuz der breiten flachen Kontakte zu übertragen.

D.h. Du hast hier leider ausgerechnet einen Adapter erwischt, der nur unter außergewöhnlichen Bedingungen funktioniert.

Das Problem ist, dass ich allerdings auf die Schnelle keinen VGA-DVI-I Adapter gefunden habe, der in die bei Dir notwendige Richtung funktioniert. Man findet nur massenhaft Adapter für die umgekehrte Richtung, also Grafikkarte mit DVI-I Ausgang an Monitor mit VGA-Eingang. Aber da hp damals entsprechende Kabel mitgeliefert hat, müssten die ja zu bekommen sein.

2 Like

hi,

das ist ja ein schöner Mist.

Das hatte ich nicht auf dem Schirm, dass es einen DVI-D zu VGA Adapter überhaupt geben könnte. Macht doch garkeinen Sinn?!

Daher mal den direkten Link.
Da es extra dabei steht gehe ich stark davon aus, dass der passt.

Wie Wiz schon schrieb, der Monitor kann Analog. Er stellt auch automatisch um (von digital auf analog)

Lediglich bei der Auswahl von Eingang 1 und 2 kann die automatische Umschaltung im Menü ausgeschaltet sein.

grüße
lipi

Ich habe schon gestern gefragt

aber leider gab’s keine Antwort … dann halt nicht. Stattdessen

Ein ähnliches Bild gab’s schon im UP. :roll_eyes:

hi,

macht ja nix. Der Monitor wählt den Eingang automatisch.
Nur falls der Vorbesitzer das deaktiviert haben sollte, müsste man nachsehen.

zudem muss man auch sagen:

es wurde geschrieben :wink:
schon ehe du gefragt hast.

Es scheint hald am Adapter zu liegen, welcher das analoge Signal über den DVI-D sendet, womit man nicht rechnet, da es dafür den DVI-I und DVI-A gibt.

grüße
lipi

stimmt, ich hab’s übersehen, sorry. :slight_smile:

Hast du einen Tipp welches Kabel ich benötige? Habe leider keine Ahnung.

Danke. Ich werde den Adapter mal kaufen und es ausprobieren, auch wenn er für mich wie der aussieht den ich schon habe :sweat_smile::see_no_evil:

Wie schon geschrieben, habe ich auf die Schnelle keinen passenden Adapter gefunden, und wundere mich ehrlich gesagt, dass bei ganz vielen Adaptern extra dabei steht, dass sie nur in die Richtung PC mit DVI-A/I an Monitor mit VGA funktionieren würden. M.E. müsste das egal sein. Wichtig ist, dass die vier Pins im Quadrat um den breiten flachen Kontakt jenseits des großen 3*8 Pin-Blocks auf der DVI-Seite vorhanden und belegt sind. Das sind die offiziellen Pins für das analoge VGA-Signal.

DVI war damals ausdrücklich eine Brückentechnologie an der Schwelle zwischen analogem und digitalem Signal, die je nach Belegung des Steckers (A/D/I) mit beidem umgehen konnte. Und der analoge Teil entspricht grundsätzlich VGA. Daher müssten die Adapter für DVI-A bzw. voll belegte Adapter für DVI-I eigentlich in beide Richtungen funktionieren. Aber die Zeiten, als ich mein Studium mit dem Verkauf von Hard- und Software finanzierte sind so lange vorbei, das DVI da noch kein Thema war. Und wie es der dumme Zufall so will, habe ich gerade vor einigen Monaten mal so richtig ausgemistet, und ganz viele alte Kabel/Stecker/Adapter für Technologien weggeworfen, die schon lange Geschichte ist. Da waren auch einige Dinge mit DVI dabei.