Hallo miteinander,
ich bin auf der Suche nach einem Programm, das Druckaufträge zählt und diese dann anzeigen kann.
Um das Ganze etwas klarer zu machen, hier das Szenario:
In unserem Büro arbeiten wir an verschiedenen Projekten. Da wir dafür viel ausdrucken müssen, ist es uns wichtig, dies zu dokumentieren. Bisher machen wir das von Hand, das ist aber zum einen mühsam, zum andern schnell mal vergessen.
Print Logger und ähnliches habe ich schon ausprobiert, das große Problem ist jedoch, dass ich die Ausdrucke gerne pro Projekt sehen würde und nicht - wie das alle gängigen Print Logger tun - pro Benutzer oder Computer. Zusätzlich wäre es noch wichtig, dass die Drucke nach Größe und Drucker geordnet sind (ein farbiges A0 ist schließlich teurer als ein A4 s/w, und bei diesen Mengen ist manuell zusammenrechnen auch sehr mühsam).
Ich habe im Internet das Programm Papercut NG gefunden, damit lässt sich das insofern realisieren, dass man gemeinsame Konten erstellt, die dann nach dem Projekt benennt und die Ausdrucke diesen zuordnet. Damit funktioniert das auch sehr gut, allerdings sind wir 6 Leute im Büro - nur 5 Leute sind bei dem Programm kostenfrei. Die nächste Lizenzstufe geht bis 500 Personen hoch, ich möchte ungern für einen Benutzer mehr den doch recht ordentlichen Preis zahlen, zumal ich den Großteil der Funktionen gar nicht brauche.
Ich stelle mir das in etwa so vor: man klickt auf drucken, der Druckauftrag wird angehalten. Nun kommt ein Popup, man tippt einen Vermerk (z.B. mit der Projektnummer) ein, dann wird der Auftrag freigegeben. Nun müsste man sich diese nach dem Vermerk und den oben beschriebenen Kriterien ausgeben lassen können - optimalerweise auch noch Netzwerkweit.
Kennt jemand so ein Programm, am besten Freeware und wenn nicht, wenigstens nicht ganz so teuer wie Papercut? Alternativ bin ich auch für Workarounds zu haben - alles her, was euch so einfällt!
Wir nutzen Windows 7 und XP Computer.
Vielen Dank im Vorraus,
Simon