Druckausgabe mit pdfcreator ersetzt öäü usw. durch Sonderzeichen

Ich möchte ein Mail per pdfcreator festhalten. Dabei werden die Sonderzeichen öäü durch 2 Zeichen ersetzt.
Wo kann ich das verhindern.
Danke für evtl. Tipps!

Gibt es ein besseres Brett, *frag*?

Ich möchte ein Mail per pdfcreator festhalten. Dabei werden
die Sonderzeichen öäü durch 2 Zeichen ersetzt.
Wo kann ich das verhindern.

Hola Schwester *gg*,
(wenn dir das spanisch vorkommt haste es verstanden, ansonsten, nix schlimmes)

Ich habe den Betreff geändert um deine Chancen zu erhöhen ein besser geeignetes Brett zu finden. Denn prinzipiell hat etwas mit Mail und pdf nix mit Office zu tun.

Andrerseits gibt es *glaub* da was das Word als Editor für Mails benutzt wird. Dann passt du wieder hier rein, aber das sollen Auskenner sagen.

M.E. hilfreich ist auf jeden Fall du gibst mehr Infos.
Du erhälst die Mail mit welchem Mailprogramm?
Und dann, was machste dann Step by Step um den Mailinhalt in eine pdf zu verwandeln?
Ist der pdfcreator in deinem Mailprogramm adaptiert?

Auch ohne Detailahnung, durchsuche mal die Hilfe des pdfcreators und auch das Inet nach
pdfcreator umlaute
und besseren Suchworten. Vllt. steht das was du wissen willst nicht unter umlaute in der Hilfe des creators sondern zu einem anderen Begriff.

Gruß
Reinhard

Google ist Dein Freund:

https://www.google.de/search?q=pdfcreator+umlaute+fe…

"also wenn ich das hier richtig sehe…

gehst du unter Windows -> Drucker auf die Eigenschaften von PdfCreator -> unter dem Register Allgemein -> Druckeinstellungen -> dort dann auf Erweitert dort dann im Fenster ganz unten bei PostScript Options -> TrueType Font Download und änderst Automatic in Bitmap… so dann sollte es klappen…

Dann viel Spaß…

Gruß"

Fips

Mein PDF Creator wandelt Mails richtig um ü wird ü und so weiter. Allerdings habe ich das jetzt nur versucht indem ich eine Mail mit diesen Buchstaben geschrieben habe und die habe ich dann in ein PDF verwandelt.

Bei eingehenden Mails kann es vorkommen, dass die Codepage auf einer anderen Einstellung ist, wie die von Deinem System verwendete Codepage.

Und wenn im eingehenden Mail ue oe ae steht, dann kann pdf Creator das auch nicht in öüä umwandeln …

Versuche einmal ein Mail zu schreiben mit öäü und dann gehst Du auf drucken und druckst es mit pdf Creator … kommt es dann richtig ?

Du kannst Dein Mail auch in Libre Office kopieren und es von dort aus als PDF „drucken“ …