Ich hätte da mal einige grundsätzliche Fragen zum o.g. Thema.
Also, vor einiger Zeit sah ich in irgend einem Wissenschaftsmagazin die Sauerstoffversorgung eines Patienten mit einer merkwürdigen Art von Flüssigkeit, in welcher sich der Sauerstoff in gelöster Form befand! Klingt wie sience fiction, ist wohl aber inzwischen möglich…
Das brachte mich auf das Problem/oder die Idee mit tieftauchenden U-Booten, die ja nun, statt mit Luft gefüllt und enormen Druck ausgesetzt, mit dieser besagten Füssigkeit befüllt werden könnten und so jede gewünschte Tiefe erreichen müssten. Allerdings dürfte auch in diesem Fall nicht der Innendruck gleich dem Außendruck sein, sonst hielte die Besatzung dem Druck ja wieder nicht Stand! Also, wenn der Bootskörper Flüssigbefüllt wäre und dann verriegelt, wären die Druckverhältnisse anders als mit Luft? Könnte man, ähnlich wie bei airlinern, den Innendruck erhöhen um einen evtl. Druckausgleich herzustellen?
Fürs erste sind das wohl genug Fragen.
Danke im Vorraus…
Hi…
Also, wenn der
Bootskörper Flüssigbefüllt wäre und dann verriegelt, wären die
Druckverhältnisse anders als mit Luft?
Nein. Wenn die Flüssigkeit ähnlich kompressibel wie Wasser ist, allerdings nur solange bis sich der Bootskörper unter dem Umgebungsdruck verformt. Dann herrscht innen und außen derselbe Druck.
Könnte man, ähnlich wie bei airlinern, den Innendruck erhöhen um einen evtl.
Druckausgleich herzustellen?
Ja. Das geht aber mit Luft genauso. Vorteil der Flüssigkeit ist nur, daß man wesentlich weniger davon braucht, um den Innenraum unter Druck zu setzen.
Viel Sinn hat aber beides nicht - Der Vorteil von U-Booten gegenüber Taucherglocken oder Tauchen mit Atemgerät ist ja gerade, daß die Besatzung keinem Überdruck ausgesetzt wird.
genumi
Hi Greta,
Klingt wie sience
fiction, ist wohl aber inzwischen möglich…
dsa ist schonein alter Hut. Gibt es seit den 60ern des 20. Jahrhunderts.
Im Film Abbys http://de.wikipedia.org/wiki/Abyss_%E2%80%93_Abgrund…
wurde das z.B. ein Thema.
Also, wenn der
Bootskörper Flüssigbefüllt wäre und dann verriegelt, wären die
Druckverhältnisse anders als mit Luft?
Nö, Druck ist Druck
Wenn die Lungen (und alle anderen sonst gasgefüllten Körperhöhlen) mit Flüssigkeit gefüllt sind, ist es aber erst mal egal, wie hoch der Druck ist, solange pinnen = paußen ist.
Gandalf
Hallo
Vielleicht interssiert dich das:
http://de.wikipedia.org/wiki/Trieste
http://de.wikipedia.org/wiki/Bathyscaph
Gruß
Florian