Es passiert mir oft, dass in meinen Ohren kein Druckausgleich stattfindet, wenn ich größere Höhen überwinde. Auch das Luftpressen und Schlucken bringt dabei keine Besserung. Das ist eine ziemlich schmerzhafte Angelegenheit, und mir graut vor meinem nächsten Besuch in den Alpen.
Woran kann das liegen - selbst wenn ich nicht offensichtlich erkältet bin? Kann ich irgendetwas tun, um den Druckausgleich herbeizuführen - vielleicht Ohrentropfen oder sowas?
die Antwort wird Dir nur der HNO-Arzt geben können, der Dich untersucht. Es muss nicht immer eine akute Erkältung vorliegen, vielleicht ist auch etwas entzündet, was Du gar nicht richtig wahrnimmst, weil es immer so ein wenig „unterschwellig“ vor sich hinköchelt.
Auf jeden Fall kann ich Dir gut nachfühlen, wie schmerzhaft das ist und rate Dir, das ärztlich abklären zu lassen. Denn wenn der Druckausgleich nicht gelingt, kann es passieren, dass der Druck sich eben andere Wege als die vorgesehenen sucht, um sich auszugleichen, z.B. Dein Trommelfell. Und das tut dann richtig weh und macht höllische Probleme.
Hallo liebe Iris!
Ich habe das gleiche Leiden seit vielen Jahren. Nun habe ich vor einigen Monaten gelernt die Sache mindestens zeitweise los zu werden.Ich gebe etwas Salz, besser Meersalz in ein Glas Wasser und schlürfe es mittels eines Löffels in die Nase.Es ist nicht gerade angenehm, aber es hilft sofort. Solltest Du nur ein Ohr behandeln wollen , mußt Du Dich eben auf die eine Seite legen.
Die Konzentration wähle ich so, daß der Salzgehalt ähnlich einer Suppe ist.Probier es,vielleicht hilft es Dir. Für mich ist es die Lösung gewesen
Herzliche Grüße!
Fritz