Hallo,
ich hoffe einfach mal das mir hier von einem netten Menschen geholfen wird. Ich habe einen Druckbehälter mit einem Flansch. Auf diesem ist ein Deckel. Nennweite 50mm, Druck und Temperatur im Betrieb maximal: 40bar, 250°C. Ich habe eine Dichtung die eine Flächenpressung von 25N/mm² im Betrieb braucht. Wie komme ich nun auf die Schraubenkraft im Einbauzustand und wie komme ich auf die größte Schraubenkraft (mit Blick auf Flanschberechnung nach AD-Regelwerk-2000) aus Einbau und Betriebszustand?
Würde mich über ne Antwort freuen.
Vielen Dank schonmal
Tobi
Ich gehe davon aus, das Du das Anzugsdrehmoment für die Schrauben brauchst. Dieses ist abhängig von der Stärke der Schrauben z.B. M 10
danke für die Antwort. Also ich habe 4 M16 Schrauben. Das Anzugsmoment könnte ich selber rechnen. Mein Problem ist das ich nicht weiß welche Schraubenkraft ich für die Berechnung des Flansches habe, da nach AD Regelwerk-2000 die Größte Schraubenkraft aus Betriebs- und Einbauzustand genutzt werden soll. Im Betrieb brauche ich eine Flächenpressung von 25N/mm². Das macht ne Gesamtschraubenkraft von ca 131000N. dazu kommt die Kraft aus dem Innendruck von 40bar. Richtig soweit? Woher weiß ich jetzt die Schraubenkraft im Einbauzustand? Oder sind das auch ca. 131000N, weil sich die Dichtung unter Hitze etwas dehnt und trotzdem dicht bleibt? Muss das wissen um den Flansch Berechnen zu können.
Hätte dann auch noch nen Problem.
Hängt mit der Anzahl der Lastspiele zusammen.
Aber soweit erstmal Danke für ne Antwort die mit hoffentlich weiter hilft.