Druckberechnung

Hallo,
Es geht mir um folgende Aufgabe bei der ich noch gar nicht durchsehe.
Ich weiss das ich die Zustandsgleichung für niedrige Drücke pV=nRT+nBp wohl verwenden soll. Das B ist klar, aber trotzdem steh ich auf’m Schlauch. Kann mich jemand auf die richtige Spur bringen?

In einem Chemiebetrieb wird bei 60°C und einem Behälterdruck von 5 MPa durch falsches Öffnen der Ventile ein 200 l Behälter mit Siliziumtetrachlorid SiCl4 mit einem 1300 l Behälter Ammoniak NH3 verbunden. Die spontan ablaufende Reaktion führt zur stöchiometrisch vollständigen Umsetzung in Siliziumnitrid Si3N4 (s) und Ammoniumchlorid NH4Cl (s).
Welcher Druck stellt sich ein, wenn das Volumen der Feststoffe berücksichtigt und Ammoniak nach der Reaktion als reales Gas im niedrigen Druckbereich (Virialansatz) betrachtet wird?
Ammoniak: a = 0,442 Nm4/mol2; b= 37,3∙10-6 m3/mol, Dichte: Si3N4: 3,2 g/cm3, NH4Cl: 1,54 g/cm3
kann mir jemand weiter helfen?
Danke
Sven

Schlag mal das Lehrbch der Physikalischen Chemie, also den Atkins auf
und schau mal nach der Van der Waals Gleichung.
A und B sind der Binnendruck und das Kovolumen.

Man geht davon aus, dass die Annahme, dass teilchen kleine punkte sind nicht richtig sind. daher das kovolumen, da auch diese teilchen ein eigenvolumen haben.

zum thema binnendruck ist zu sagen, dass die teilchen aneinanderstoßen, was in de idealen gasgleichugn ausser acht gelassen wird.

Die Einheiten und so kannste dem Buch etnehmen.
Die aufgabe is dann einfach