Ich dachte ich stell mich ganz geschickt an und habe aus dem netz eine datei als Print-datei *.prn gespeichert. Daheim wollte ich diese dann ausdrucken, aber wie man sich vorstellen kann ging das nicht. Ein doppelklick brachte mir nur „unbekanntes Dateiformat“, ein rechtsklick brachte mir keine option „drucken“.
Wie kann ich die datei ausgeben?
Ich habe in meinem „Senden an“ menü keine option „drucker“ wie kriege ich die da rein? soll heißen wohin muß die verknüpfung zeigen?
Ich dachte ich stell mich ganz
geschickt an und habe aus dem netz eine
datei als Print-datei *.prn gespeichert.
Einfach nur die Dateiendung geaendert oder in eine Datei gedruckt?
Das erste reicht nicht, die Datei bleibt in ihrem Format und du brauchst das passende Programm.
Bei zweiten geht das nur, wenn du schon mit dem Druckertreiber deines Druckers zuhause in eine Datei druckst, da der Datenstrom fuer jeden Drucker unterschiedlich ist (von Standards wie Postscript oder PCL oder so mal abgesehen, das waer uebrignes ne Loesung: Postscriptdruckertreiber installieren und zuhause ein Programm wie Ghostscript verwenden).
Daheim wollte ich diese dann ausdrucken,
aber wie man sich vorstellen kann ging
das nicht. Ein doppelklick brachte mir
nur „unbekanntes Dateiformat“, ein
rechtsklick brachte mir keine option
„drucken“.
Wie kann ich die datei ausgeben?
Wenn alles wie oben beschrieben gemacht ist, (gleicher Drucker(treiber)) die Datei an die Schnittstelle kopieren.
Z.B. copy test.prn LPT1 (oder so aehnlich, die genauen Parameter hab ich nicht mehr im Kopf)
Ich habe in meinem „Senden an“ menü
keine option „drucker“ wie kriege ich die
da rein? soll heißen wohin muß die
verknüpfung zeigen?
Ich habs mal so gemacht:
Batchdatei erstellt mit dem copy Befehl
und einem Uebergabeparameter (wie ging das nochmal mit dem %1 ?).
Dann eine Verkuepfung in „Senden an“ auf die Batchdatei erstellen.
Ist zwar alles etwas schwammig, aber mit ein bischen probieren bekommst du bestimmt die genauen Befehle raus.