Druckdifferenz bei Newtonschen Flüssigkeiten

Hallo erstmal,

ich beschäftige mich gerade mit einigen Physik-Aufgaben und habe eine Frage zu Druckdifferenzen.
Sind Druckdifferenzen bei bestimmten Flüssigkeiten (Newtonschen Flüssigkeiten) wie z.B. Wasser, Blut usw… generell jeweils immer gleich?
Also z.B. für Wasser 10^-3Pa?
Liebe Grüße und vielen Dank

Kirsten

Hi,

so genau weiß ich nicht was Du meinst, aber ich würde mal nein sagen. Warum:
Druck ist abhängig von Temperatur, also der kinetischen Energie der Teilchen. Ändert sich diese, sollte die gemessene Druckdifferenz auch eine Temperaturabhängigkeit zeigen.

Hey,

danke erstmal für deine Antwort.
Bei folgender Aufgabe zum Beispiel:
Durch ein Rohr von 6mm Durchmesser und 10cm Länge fließen 2l Wasser pro Minute. Welche Wassermenge fließt unter gleichen Bedingungen, wenn die Länge des Rohres auf 5cm gekürzt wird?..

Soweit ist ja alles klar Hagen-Pois.-Gesetz usw. aber bei den Lösungen wurde als Druckdifferenz 104793.378Pa angeben. Die Frage ist nur wie man darauf kommt, denn die Formel (Hagen-Poiseulle-Gesetz) kann man zwar nach dp umstellen, aber damit kommt man ja nicht weiter (J fehlt dann…)
Liebe Grüße

Hey,

sorry da bin ich grade überfragt… vielleicht kann dir ein andere hier helfen

grüße

Hallo Kirsten,

ich fürchte ich verstehe deine Frage nicht so ganz - was durchaus an mangelndem Hintergrundwissen liegen kann. Druckdifferenzen WOZU? Differenz impliziert ja, dass es zwei Vergleichspunkte gibt…

Entschuldige falls das eine blöde Gegenfrage war - vielleicht ist dir ja inzwischen auch schon geholfen worden.

Liebe Grüße jedenfalls,

Felix

Da kann ich leider nicht helfen.
Alfred.