Druckdifferenz berechnen

Hallo,
ich habe hier eine Druckdifferenz berechnet, und wüsste gern, ob das realistisch ist, oder ob ich da Fehler gemacht habe. Ich habe eine Form der Hagen-Pouiseuille Gleichung gewählt:

Druckdifferenz= 32 * Geometrischer Faktor *((dynamische viskosität*strömungsgeschwindigkeit)/durchmesserKanal²)*Länge des Kanals

Damit bin ich auf eine Druckdifferenz von ca. 5 mbar gekommen…geometrischer faktor ist 1,5 bei quadratischen querschnitten, dynamische viskosität habe ich von wasser angenommen (1001,61 * 10^-6 kg/ms), strömungsgewschidnigkeit habe ich berechnet für 20ml/min und einem kanalvolumen von 0,2584 mL. Strömungsgeschindigkeit: ~14,63 m/min) Länge ist 190 mm.

_Kann man das so machen? Die Druckdifferenz kommt mir sehr gering vor, da es kaum einen drucksensor geben wird, der das auflösen kann

guck mal bei wikipedia zum HP-Gesetz:

der geometrische faktor ist 0.4 und sollte unterm bruchstrich stehn

der vorfaktor ist 12 und nicht 32

wozu brauchst du das kanalvolumen? brauchst du m.E. nicht!

verwende immer SI Einheiten: kg,s,m…

Hallo auch,
es gibt verschiedene Wissensgebiete über Druck - meines bezieht sich vor allem auf den graphischen Bereich:wink:
Viel Erfolg!
Taster

Danke für die Antwort!
Das Kanalvolumen habe ich genutzt um bei gegebenen Vlomuenstrom die sötrmungsgeschwindigkeit zu berechnen.

In einem offiziel anerkannten und fachkundigen buch ist die HP gleichung für laminare strömung bei offener strömung so angegeben wie von mir wiedergegeben (32 etc.). der geometrische faktor berechnet sich wie folgt: 0,8735+0,6265exp(-3,636H/W)…~0,8-0,9 ist er. danke hier, den habe ich falsch angenommen.

ok gut - bei wiki ist ja gleich der voulumenstrom in der formel…

annyway: die umrechnung von volumnestrom (V [m^3/s]) in strömungsgeschwindigkeit (u [m/s]) geht so:

u=V/A - wobei A [m^2] die Querschnits-Fläche des Stromes ist oder eben des Rohres… dann stimmts auch mit den einheiten :wink:

Sorry, ich habe keine Ahnung.

Hallo,
Du hattest bei mir wegen u.g. Problem angefragt. Leider ist das nicht ganz meine Richtung und ich kann Dir hier nicht weiterhelfen, sorry…
mfg E. Wappler

Hallo,

da kann ich leider nicht weiterhelfen. Ich kenne mich mit Drucken im Sinne von „Papier bunt machen“ aus.

Gruß
Silke

Leider kann ich da nicht helfen

Sorry, ich komme aus der Elektronik - nicht aus der Chemie.

m.f.G.

Peter Labs

Hallo, leider kann ich bei der physikalischen Frage nicht helfen. Weiterhin viel Erfolg.
H.Keusen

Das ist nicht mein Thema. Ich befasse mich mit Druckerzeugnissen.

Hi Nemesi5,
leider kann ich Dir in diesem Fall gar nicht helfen
Ich bin Spezialist für Druck im Sinne von Print nicht im Sinne von pressure / compression

Viel Erfolg wünscht
Ernst aus Wien