Hallo,
ich habe hier eine Druckdifferenz berechnet, und wüsste gern, ob das realistisch ist, oder ob ich da Fehler gemacht habe. Ich habe eine Form der Hagen-Pouiseuille Gleichung gewählt:
Druckdifferenz= 32 * Geometrischer Faktor *((dynamische viskosität*strömungsgeschwindigkeit)/durchmesserKanal²)*Länge des Kanals
Damit bin ich auf eine Druckdifferenz von ca. 5 mbar gekommen…geometrischer faktor ist 1,5 bei quadratischen querschnitten, dynamische viskosität habe ich von wasser angenommen (1001,61 * 10^-6 kg/ms), strömungsgewschidnigkeit habe ich berechnet für 20ml/min und einem kanalvolumen von 0,2584 mL. Strömungsgeschindigkeit: ~14,63 m/min) Länge ist 190 mm.
_Kann man das so machen? Die Druckdifferenz kommt mir sehr gering vor, da es kaum einen drucksensor geben wird, der das auflösen kann
Danke für die Antwort!
Das Kanalvolumen habe ich genutzt um bei gegebenen Vlomuenstrom die sötrmungsgeschwindigkeit zu berechnen.
In einem offiziel anerkannten und fachkundigen buch ist die HP gleichung für laminare strömung bei offener strömung so angegeben wie von mir wiedergegeben (32 etc.). der geometrische faktor berechnet sich wie folgt: 0,8735+0,6265exp(-3,636H/W)…~0,8-0,9 ist er. danke hier, den habe ich falsch angenommen.
Hallo,
Du hattest bei mir wegen u.g. Problem angefragt. Leider ist das nicht ganz meine Richtung und ich kann Dir hier nicht weiterhelfen, sorry…
mfg E. Wappler
Hi Nemesi5,
leider kann ich Dir in diesem Fall gar nicht helfen
Ich bin Spezialist für Druck im Sinne von Print nicht im Sinne von pressure / compression