vielleicht kennt sich jemand mit folgendem Problem aus: Mein Drucker Epson Aculaser C900 hat eine fast volle schwarze Kartusche, aber die Farbkartuschen sind leer. Wenn ich jetzt einstelle, er soll nur schwarz drucken oder Graustufen, kommt immer die Fehlermeldung, dass die Farben leer sind.
Lässt sich das irgendwie technisch umgehen, sodass ich wenigstens noch die schwarze Kartusche nutzen kann?
auch, wenn ich den Epson Aculaser nicht kenne, kommt es - gerade bei günstigen Tintenstrahldruckern - oft vor, dass für schwarz-weiß-Drucke auch die Farbkartuschen genutzt werden.
Damit das Schwarz richtig kräftig dargestellt werden kann, nutzen die Tintenstrahldrucker oft ein paar Tropfen Farbe. In diesem Fall wäre es also nachvollziehbar, dass man die Farbkartuschen nicht einfach weglassen kann.
Zudem wollen die Druckerhersteller auf diesem Weg ihr Geld verdienen…
ich kenne den Epson Aculaser C900 nicht und habe hierzu keine Erfahrung. Das Vertriebskonzept der Tonerkartuschen kenne ich sehr wohl auch von anderen Herstellern. Ich möchte ihnen allerdings ganz klar sagen, das Graustufenausdrucke bei den meisten Farbdruckermodellen mit einem geringen Farbanteil gedruckt werden und das dies völlig normal ist. Dadurch erhalten sie einfach eine bessere Graustufenbildqualität. Der Nachteil ist natürlich das hierbei Farbtoner verbraucht wird.Ein Drucken ohne Farbpatronen scheint vom Hersteller nicht vorgesehen zu sein. Ich rate ihnen allerdings davon ab Experimente mit Refill- oder Billigtonern durchzuführen. Hierbei sparen sie in der Regel nicht wirklich, sondern zahlen am Ende sogar drauf. Ich rate ihnen auch davon ab den Zählerstand zu manipulieren so wie es im Web vereinzelt beschrieben wird. Die heutigen Farblaserdrucker sind eben in der Regel günstig im Verkauf. Und die weiteren Umsätze werden eben vom Hersteller einfach mit dem nicht mehr ganz so günstigen Toner gemacht.Sorry,dass ich ihnen nicht wirklich zu ihrer Frage helfen konnte.Mit freundlichen Grüßen