Drucken auf 10 x 15 Papier

Hallo liebe Leute,

eigentlich dachte ich bisher, ich habe wirklich Ahnung von Computerei, Bildbearbeitung und Photoshop. Aber seit ich versuche ein Bild nicht auf DIN A4 auszudrucken sondern auf ein „nur“ 10x15 cm großes Blatt Fotopapier zweifele ich an mir selber.

Also, ich arbeite mit Photoshop 4 und möchte ein Bild auf meinem Canon Pixma iP 5200 ausdrucken. Das eingelegte Papier ist 10x15 cm großes Fotopapier. Wie um alles in der Welt muß ich a) die Bildgröße und Auflösung in Photoshop einstellen und b) wie und was im Druckerdialog angeben?

Ich dachte, wenn ich Photoshop sage, ich möchte ein 10x15 cm großes Bild anlegen und ich sage dem Drucker, daß das Papier 10x15 cm groß ist, dann sollte es doch gehen. Tut es aber nicht. Das Bild wird viel zu klein auf dem Papier gedruck.

Wo um alles in der Welt ist mein Denkfehler?

Vielen lieben Dank im Voraus
Mitch

Wo um alles

Was steht denn in Photoshop bei deinem Bild unter „Bildgrösse“?

Hallo liebe Leute,

eigentlich dachte ich bisher, ich habe wirklich Ahnung von
Computerei, Bildbearbeitung und Photoshop. Aber seit ich
versuche ein Bild nicht auf DIN A4 auszudrucken sondern auf
ein „nur“ 10x15 cm großes Blatt Fotopapier zweifele ich an mir
selber.

Also, ich arbeite mit Photoshop 4 und möchte ein Bild auf
meinem Canon Pixma iP 5200 ausdrucken. Das eingelegte Papier
ist 10x15 cm großes Fotopapier. Wie um alles in der Welt muß
ich a) die Bildgröße und Auflösung in Photoshop einstellen und
b) wie und was im Druckerdialog angeben?

Ich dachte, wenn ich Photoshop sage, ich möchte ein 10x15 cm
großes Bild anlegen und ich sage dem Drucker, daß das Papier
10x15 cm groß ist, dann sollte es doch gehen. Tut es aber
nicht. Das Bild wird viel zu klein auf dem Papier gedruck.

Wo um alles in der Welt ist mein Denkfehler?

Vielen lieben Dank im Voraus
Mitch

Hallo,

wenn dein Drucker keine benutzerspezifische Seitengrösse kennt, hast du schlechte Karten. Manche Drucker können halt bloss A4. PDF kannst du beliebig gross machen, aber das verlagert das Problem nur bis zum Druck der PDF-Datei.

Ich mache mir dann eine A4-Vorlage und zeichne dort eine Abgrenzung für 10 x 15 cm, so wie das kleinere Papier im Drucker zu liegen kommt. Dort zeichene ich dann mein Zeug rein (z.B. Adressaufkleber) und drucke ganz normal aus. Damit sind alle Probleme umgangen ausser dass vielleicht dem Drucker das Papier physikalisch zu klein ist und er auf Stau schaltet, da kann man dann nichts machen ausser eben A4 drucken und abschneiden.

Gruss Reinhard

Hi Mitch,

stell im Druckertreiber das Format „4x6 randlos“ ein, dann sollte es klappen, sofern das Seitenverhältnis des Bildes stimmt. Geht bei meinem Pixma IP5000 problemlos (und steht auch in der Anleitung :wink:

Gruß
Markus

Danke für den Tip,

insgesamt habe ich jetzt festgestellt, daß in diesem Hin und Her mit 10 x 15 bzw. 15 x 10 sowie Hoch- und Längsformat einiges durcheinander gelaufen ist. Jetzt jedenfalls klappt’s :wink: