Drucken auf 2 unterschiedlichen Formularen

Hallo,

kann man in Word den Druck so ansteuern das die 1. Seite aus Fach 1 beispielsweise und die 2. Seite aus Fach 2 gezogen wird.

Ich habe nämlich einen Serienbrief mit 3500 Datensätzen der aus 2 Seiten besteht. Die erste Seite ist Geschäftspapier und die zweite Seite soll einfach eine blanko Seite sein.

Ich möchte ungern alles selber zusammensuchen.

Danke,

Christian

Hi Christian,

kann man in Word den Druck so ansteuern das die 1. Seite aus
Fach 1 beispielsweise und die 2. Seite aus Fach 2 gezogen
wird.

ja, das geht. Ich habe allerdings keinen solchen Drucker bei mir, aber versuche es mal mit „File > Page Setup > Paper Source“ oder wie das auf deutsch heißt. Da gibt es die Option, für die erste Seite einen anderen Papierschacht auszuwählen als für die folgenden.

Cheers, Felix

Hallo,

sinnigerweise macht man es so, dass man über eine Dokumentenvorlage in Word zunächst den zu verwendenden Druckertreiber einstellt (so lange kein Druckertreiber für einen Mehrschachtdrucker ausgewählt ist, funktioniert der Rest nicht). Dann geht man über das Menü Seite einrichten, Papierzufuhr und stellt die Schächte für Seite 1 und folgende ein. Sinnigerweise lässt man das Blankopapier im Standardschacht 1 und steckt den Briefbogen in Schacht 2, dann landen alle Ausdrucke ohne Angabe der Papierzufuhr automatisch auf Blanko-Papier, und der Firmenbogen wird nur gezogen, wenn man ihn wirklich will. Jetzt gleich noch alle Absatzformate, Ränder, evtl. „Vordrucke“ wie zusätzliche Infos für den Kopf, Felder für die Adresse, evtl. schon mit Deiner Datenquelle für den Seriendruck gekoppelt, definieren und dann dieses Dokument als Dokumentenvorlage abspeichern. Briefe, die jetzt diese Vorlage verwenden, werden automatisch mit dem richtigen Papier gedruckt.

Kleiner Trick ncoh am Rande: Bei Arbeit mit unterschiedlichen Papiersorten in den Schächten des Druckers sicherheitshalber im Menü des Druckers nachschauen und Dinge wie „Fach verbinden“ ausschalten, damit bei Ebbe im einen Schacht nicht automatisch aus dem anderen nachgezogen wird.

Gruß vom Wiz

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]