Hallo Drucker,
habe beim Basteln die Erfahrung gemacht, dass der Drucker bereits beim Druckversuch auf dünne Kartons streikt.
Kommt das auch auf den Drucker an (habe HP 4P und 6P zur Verfügung)? Bis zu welcher Papierstärke sollte er es eigentlich noch schaffen?
Kopierer habe ich auch schon ausprobiert - wie kann man (unprofessionell, einzelne Blätter) anders Text auf dünnen Karton drucken?
Würde mich freuen, wenn ich von Möglichkeiten erfahre…
schöne Grüße,
Uli
Hallo Drucker,
Hallo Ulli,
habe beim Basteln die Erfahrung gemacht, dass der Drucker
bereits beim Druckversuch auf dünne Kartons streikt.
Mit Karton oder anderen ungeeigneten Medien (speziell beschichtetes Papier, oder nicht hitzebestandiger Folie) kannst du den Drucker komplett unbrauchbar machen.
Kommt das auch auf den Drucker an (habe HP 4P und 6P zur
Verfügung)? Bis zu welcher Papierstärke sollte er es
eigentlich noch schaffen?
Die Laserjets schaffen ohne gleich Schaden zu nehmen ca. 150 Gramm Papier, wenn man es einzeln und manuell durch den vorderen Einzug einschiebt. Offizielle Angabe des Herstellers liegt bei etwa 95 Gramm, siehe Handbuch.
Kopierer habe ich auch schon ausprobiert - wie kann man
(unprofessionell, einzelne Blätter) anders Text auf dünnen
Karton drucken?
Für solche Fälle bietet Canon einige Drucker an, die bis zu 500 Gramm Papier verarbeiten. Die haben dann eine zusätzliche Klappe, durch die das Papier manuell zugeführt werden kann, ohne daß es unnötig mit Rollen umgelenkt wird. Meistens ist noch ein kleiner Hebel am Drucker, der den Walzenabstand etwas vergrößert.
Gruß,
Klaus
mein hp 4p schafft 250g/qm
hallo uli,
wenn ich bei meinem 4p die „gerade druckstraße“ (also auswurf nach hinten raus) einschalte schaffe ich 250 g - papier. ich hab auch schon dickeres papier bedruckt, aber da weiss ich nicht wie schwer/dick das war. hab zwar bei so experimenten immer ein ungutes gefühl, aber bisher hats immer geklappt.
grüße, wolfgang
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]