Hallo,
der Umstieg auf Linux ist nicht von heute auf morgen erledigt.
Wie kann ich von Linux (Debian) auf einen Windowsdrucker (freigabe) drucken?
Gruss Ralf
Hallo,
der Umstieg auf Linux ist nicht von heute auf morgen erledigt.
Wie kann ich von Linux (Debian) auf einen Windowsdrucker (freigabe) drucken?
Gruss Ralf
Hallo,
Wie kann ich von Linux (Debian) auf einen Windowsdrucker
(freigabe) drucken?
Mit dem Linux Druckerdaemon CUPS ist das möglich. Falls du ihn noch nicht drauf hast, musst du ihn bei Debian erst installieren. Am besten du installierst dazu dir Pakete cupsys-driver-gimpprint, cupsys-bsd, cupsys-pstoraster, cupsys-pstoraster und cupsomatic-ppd.
Ists installiert, dann musst du noch den Drucker hinzufügen, das machst du mit
/usr/sbin/lpadmin -p **Druckername** -E -v smb:// **username** : **passwort** @ **host** / **freigabe** -m **drucker.ppd**
Die fett gedruckten Sachen musst du an deinen Drucker anpassen.
username = Benutzer auf dem Windows-Rechner, der Zugriff auf den Drucker hat
passwort = Passwort dieses Benutzers
host = IP-Adresse oder Hostnamen des Windows-Rechners
freigabe = Name der Freigabe unter der der Drucker freigegeben ist
definition.ppd = Datei mit der Drucker-Beschreibung.
Eigentlich sollte alles klar sein, nur zur PPD-Datei noch etwas. Damit CUPS weiss, wie es den Drucker ansprechen soll, verwendet es PPD-Dateien. Für jeden Drucker(typ) gibts hier eine (also ein Art Druckertreiber). In dem von dir installierten Paket cupsomatic-ppd befinden sich PPD-Dateien für nahezu jeden Drucker. Diese findest du unter /usr/share/cups/model/
Eine Liste aller dieser Dateien findest du auch hier:
http://packages.debian.org/cgi-bin/search_contents.p…
Falls du nicht so gerne mit der Kommandozeile umgehst, kannst du den Drucker alternativ auch über das Web-Interface von CUPS unter http://localhost:631/admin oder über ein Konfigurations-Tool wie z.B. qtcups einrichten.
Im Webinterface klickst du einfach auf „Add Printer“, gibts einen Namen an, wählst auf der nächsten Seite als Device „Windows Printer via SAMBA“ aus und dann als Device URI smb:// username : passwort @ host / freigabe. Als nächstes musst du den Hersteller und den Druckertyp auswählen, und schon kennt CUPS den Drucker.
Bevor du jedoch druckst, solltest du im Web-Interface unter „Printers“ dann noch auf „Configure Printer“ klicken, und Papiergröße und Auflösung einstellen. Nun sollte der Drucker bereit sein.
mfg
deconstruct
Hallo Deconstruct,
ich bin über deine ausführliche und verständliche Antwort begeistert!!!
Und … es funktioniert.
Danke schön
Ralf
ich bin über deine ausführliche und verständliche Antwort
begeistert!!!
Und … es funktioniert.
Ja… und sein Nick ist völlig falsch. Er sollte eingentlich besser
construct heißen
Stefan
Hallo,
Ja… und sein Nick ist völlig falsch. Er sollte eingentlich
besser