Hallo,
meine Mutter hat auf ihrem älteren Win 95-Rechner, aber neuerer Epson-Drucker, nur Irfanview als Bildbearbeitungsprogramm. Wir haben versucht darauf ein 4x6 Zoll, bzw, 10x15 cm Bild zu drucken.
Bei der normalen Einstellung war das Bild total verzerrt, im Hochformat zu schmal, im Querformat zu breit. Bei Umstellung auf „an Seite anpassen“ haben zwar die Verhältnisse gestimmt, in der Vorschau blieb ein Teil weiß (offenbar war das Original nicht ganz Format gerecht), beim Ausdruck kam dieser weiße Bereich aber nicht, sondern es wurde gewaltig etwas vom Bild abgeschnitten. Für weitere Versuche war uns die Tinte zu schade. Welches ist nun eigentlich die richtige Einstellung?
Gruß und danke Aurikel
Hallo Aurikel
Welches ist nun eigentlich die richtige Einstellung?
Das lässt sich nicht so global sagen. Das kommt auf das Bild an, das man drucken möchte und wie man es gern haben möchte.
Aber wenn Du bei IrfanView (ich habe hier Version 3.97) auf ‚Datei - Drucken‘ gehst, bekommst Du ein Dialogfenster mit verschiedenen Optionen. Was Du auch anklickst, Du siehst gleich ein Vorschaubild, so dass Du eben nicht zuerst ausdrucken musst, um zu sehen, wie es wird.
Wenn Du das Bild möglichst so drucken willst, wie es gedacht ist, also mit den Massen, die Du genannt hast, dann wähle ‚Spezial‘ an und gib die Höhe und Breite manuell ein. Ggf. entfernst Du das Häkchen bei ‚Proportional‘. Ob die Werte cm oder Zoll (Inch) sein sollen, kannst Du unten im Dialogfenster einstellen.
Damit müsste es gehen, das Bild so auszudrucken, wie man es wünscht.
CU
Peter
Hallo Peter,
danke für die Antwort! Aber das war ja gerade mein Problem: was in der vorschau stand, wurde nicht so ausgedruckt.
Aber wenn Du bei IrfanView (ich habe hier Version 3.97) auf
‚Datei - Drucken‘ gehst, bekommst Du ein Dialogfenster mit
verschiedenen Optionen. Was Du auch anklickst, Du siehst
gleich ein Vorschaubild, so dass Du eben nicht zuerst
ausdrucken musst, um zu sehen, wie es wird.
Ist damit gemeint: dei Maße des Bildes oder des Papiers? Ich hatte die Papiermaße eingegeben und hatte völlig verzerrte Bilder, weil sich das bIld eben an die Papiermaße angepasst hat.
Wenn Du das Bild möglichst so drucken willst, wie es gedacht
ist, also mit den Massen, die Du genannt hast, dann wähle
‚Spezial‘ an und gib die Höhe und Breite manuell ein.
Na, dann werde ich es ebne noch einmal probieren.
Danke! Aurikel