Drucken aus verschiedenen Räumen

Hallo,

ich hab folgendes Problem:

Im Wohnzimmer habe ich meinen Router stehen (nicht anders machbar), im Arbeitszimmer ist mein Drucker. Ein Kabel verlegen geht nicht, da ich nicht durch die Wände durch bohren kann/will und ohne bohren die Türen nicht mehr schließbar sind…
Über das Stromnetz hab ich es versucht, habe verschiedene Phasen in der Wohnung, und das ganze stürzt dauernd ab…
Per WLAN-Bridge hab ich es auch probiert, funktioniert so nicht wirklich, zumindest funzt es mit der WLAN-Bridge der Telekom nicht!

Was ich brauche ist ein WLAN-Druckserver, der sich in mein bestehendes WLAN-Netz einbinden lässt… habe einen Belkin Wlan-Router…

hat einer Ideen? Brauch recht fix ne Lösung, da ich verschiedene Laptops habe und ich von allen aus drucken möchte, OHNE immer ins Arbeitszimmer rennen zu müssen!!

Sowas?

http://www.google.de/products/catalog?q=wlan+printse…

Hallo,

auch bei unterschiedlichen Phasen müsste das DLAN funktionieren (durch natürliche kapazitive Kopplung der versch. Phasen, Stichwort: Phasensrpung) Oft liegt das eigentlich Problem daran, dass der DLAN-Adapter mit einer Steckdosenleiste verbunden ist, an der sich auch der Rechner und weitere Netzteile befinden. Das Signal des Adapters wird dadurch so stark beeinflusst, dass seine Reichweite deutlich eingeschränkt wird. Versuche also einfach mal eine andere Steckdose für den Adapter. Manchmal erreicht man sogar einen höheren Signalpegel, wenn man den DLAN-Adapter nur um 180 Grad gedreht wieder einsteckt.
Bei der Verwendung von WLAN-Printservern ist Vorsicht geboten. Nicht alle funktionieren mit jedem Rechnertyp. Besonders bei Multifunktionsgeräten kann es leicht vorkommen, dass zwar das Drucken vielleicht noch funktioniert, aber ein Scannen nicht möglich ist. Google als mal gezielt nach dem gewünschten Adapter und Druckertyp. Hinzu kommt, dass Printserver relativ teuer sind. Wenn du aber noch ca. 50,- Euro drauflegst, bekommst du auch schon einen Drucker mit eingebautem WLAN.

LG Culles

Hallo,

ich habe die Teile jeweils an eigene Steckdosen angeschlossen, es war zu KEINEM Zeitpunkt ein Doppelstecker (Steckdosenleiste) o.ä. im Einsatz. nach max 2 Stunden war die Verbindung unterbrochen -.-

Meine erste Idee war ja das Internetsignal über die Steckdose ins Arbeitszimmer zu verlegen, dort den Router anzuschließen und an diesen den Drucker… aber aufgrund der Tatsache, dass die verbindung max. 2 Stunden hält (eben wegen meiner Vermutung der verschiedenen Phasen) ist diese Lösung quasi unsinnig, da ich so auch gar keinen Internetzugang bekomme…

Ich besitze kein Multifunktionsgerät sondern einen Farblaserdrucker, welcher via USB angeschlossen wird. Und da ich erst vor kurzem knappe 300 EUR für neue Toner ausgegeben habe, habe ich keine wirkliche Lust mir nun einen neuen Drucker zu kaufen…

Der Preis der Druckserver scheut mich nicht so wirklich, brauche nur einen, der genutzt werden kann um ihn (z.B. via WPS) ind Belkin-Netzwerk einbinden zu können…

LG
1stEagle

Hallo,

da deine Verbindung ja doch eine gewisse Zeit hält, kann es sein, dass die Energiesparoptionen deiner Netzwerkadapter bei Inaktivität die Verbindung unterbrechen und sich anschließend nicht mehr synchronisieren. Du solltest also mal nachsehen, wie die entsprechenden Optionen eingestellt sind. Zumindest bei den LAN-Adaptern der PCs kann man die Energiesparoptionen deaktivieren und damit ein Ausschalten des DLANs verhindern.

Viel Erfolg wünscht Dir
LG Culles

Guten Tag,
im Normalfall funktioniert DLAN auch bei dieser Konstellation. Wenn die Verbindung funktioniert, nur nach einer bestimmten Laufzeit getrennt wird, kann das an Einstellungen des Routers liegen. Ich habe auch schon „Zwangstrennung“ vom Provider erlebt. Wenn der Drucker LAN hat und mit einer Bridge angeschlossen ist, gibt es keinen Grund für einen WLAN-Printserver.
Kann es sein, dass die Netzwerkeinstellungen (IP- Adressen) nicht korrekt sind? Sind die IP fest Vergeben oder mit DHCP. Wichtig ist, dass JEDES Gerät eine eigene IP hat, auch TV, Handy, Ipad etc. Bei einer Falscheinstellung können derartige Phänomene auftreten. Wenn da alles glatt ist, mal den Router tauschen (Speedport, Fritz). DLAN sollte immer laufen, WLAN evtl. mit Verstärker (Fritz) die Sendeleistung erhöhen.
Viel Erfolg.