Drucken einer Präsentation

Liebe/-r Experte/-in,
ich nutze PowerPoint 2002 SP3.
Ich möchte auf einer Präsentation (.pps) einen Button hinterlegen, der per Mausklick die ganze Präsentation auf einen auszuwählenden Drucker ausdruckt.
Geht das und falls ja, wie?
Danke im Voraus,
Ptonka

Hallo Ptonka,

in der PPS? Das geht zunächst mal leider nicht. Aber über Rechtsklick/Aktioneinseinstlellungen lässt sich ggf. einem Element eine Software zuweisen. Das kann auch ein Druckbefehl sein. Nur, wie der aussehen muss, da bin ich überfragt. In PDFs dagegen lassen sich Druck- und Versende-Buttons mit Acrobat Professional leicht erzeugen.

Gruß
Pearlfisher

Salü

Falls es geht, dann so: Rechteck erstellen, Rechtsklick -> Aktionseinstellugen -> Beim Klicken
Sollte da keine Option vorhanden sein, kann ich dir nicht weiterhelfen.

lg
Kalsan

Hallo,

das funktioniert leider nicht. Hie würde ich neben der pps noch eine pdf-Datei der Präsentation anfertigen und zur Verfügung stellen.

Gruß,
Kathryn

kann leider nicht helfen

hallo ptonka,
hier bin ich noch einmal, habe eben in powerpoint 2002 unter verwendung eines makros ein button ertsellt mit dem ich ausdrucken kann. verwende unter extras, makros, aufzeichnen, führe den druck aus, aufzeichnung beenden, auf deiner seite eine fläche erstellen und mit aktionseinstellung makro ausführen ist die sache gegessen
tomas

Hallo Ptonka,
das geht unter Umständen mit Hilfe eines Makros, das mit einer interaktiven Schaltfläche (Button) verknüpft wird.
Leider reichen meine VBA-Kenntnisse nicht aus, ein Auswahlmenü für den gewünschten Drucker zu programmieren (bitte einen VBA-Experten fragen).
Zum Testen hier ein Mini-Makro:

Sub Ausdruck()
ActivePresentation.PrintOut
End Sub

Makros laufen jedoch nur, wenn sie in PowerPoint aktiviert werden.
Wenn die .pps-Datei z.B. per E-Mail verschickt wird, dann muss sichergestellt sein, dass der Empfänger PowerPoint installiert hat, und Makros erlaubt sind.

Viel Erfolg!
Peter Claus Lamprecht

Hi Ptonka,

das geht nicht ohne Weiteres.
Müsstest du wohl zu VBA greifen oder Alternativen überlegen.

Sorry, dass ich nicht genauer Auskunft geben kann.

Viele Grüße
KLMASTER

Hallo,
ich bin leider kein experte für das erstellen von makros, daher kann ich Dir leider nicht weiterhelfen.

'tschuldigung,
viele grüße

Kenne leider keine derartige Funktion.

hallo Ptonka,
sorry, dass ich jetzt erst antworte, ich war in Urlaub. Ist Ihre Frage noch aktuell??
Beste Grüße
Susanne von Hatten

Hallo Ptonka, bitte entschuldige die extrem späte Antwort - ich bin Papa geworden und habe die Kiste einfach mal 2 Wochen lang ausgemacht :smile:

Zu Deiner Frage: Ich kann sie Dir leider nicht beantworten! Ich bin seit langem aus der Materie 'raus und sollte, zugegebener Maßen, mich als Experten abmelden.

Hoffentlich hast Du bessere Antworten von anderen www-lern bekommen!

Viele Grüße -Mattino