Mein Dokument setzt sich aus verschiedenen hoch- und querformatigen abschnitten zusammen. Die Arbeit soll abschließend gebunden werden. Zu diesem Zweck habe ich bei den hochformatigen Seiten auf der linken Seite einen ausreichenden Rand gelassen. die Querformate haben oben ihren ausreichenden Rand für die Bindung erhalten. Ebenfalls oben und unten ist die Kopfzeile und die Seitenzahlen ausgerichtet.
Problem: Drucke ich das Dokument in aus so ist die querformatige Seite so ausgerichtet, dass diese bei der Bindung an der Unterseite (an der Seitenzahl) gebunden wird, nicht wie vorgesehen oberhalb der Kopfseite.
Frage: Wie kann ich die querformatigen Seiten so drehen / einstellen/ tricksen, dass die Bindung (ohnen umdrehen von Hand) oberhalb der Kopfzeile stattfindet?
Ich hoffe es ist einigermaßen verständlich was ich meine!
Gruß Frauke
welches Paket nutzt Du denn für das Querformat? Wenn \usepackage{lscape}
und das \landscape Kommando nicht tun (sollten sie aber, es wird einfach 90° gegen den Uhrzeigersinn gedreht), klappt es vielleicht mit einem Umweg über die „rotating“ Option des graphicx pakets:
Da kannst Du denn beim \rotatebox-Befehl beliebige Winkel angeben, also auch mit 270 versuchen. Hast Du mal ein Minimalbeispiel, bei dem das Problem auftaucht?
welches Paket nutzt Du denn für das Querformat? Wenn
\usepackage{lscape}
und das \landscape Kommando nicht tun (sollten sie aber, es
wird einfach 90° gegen den Uhrzeigersinn gedreht), klappt es
vielleicht mit einem Umweg über die „rotating“ Option des
graphicx pakets:
Da kannst Du denn beim \rotatebox-Befehl beliebige Winkel
angeben, also auch mit 270 versuchen.
Dazu moechte ich fuer die OP bemerken, dass die meisten DVI-Viewer rotierte Elemente nicht anzeigen koennen. Das erzeugte DVI-Dokument ist daher vorher in ein Postscript oder aehnliches umzuwandeln. Oder man laesst direkt ein PDF erzeugen.
Hast Du mal ein Minimalbeispiel, bei dem das Problem auftaucht?
Das waere (neben einigem anderen) in der Tat hilfreich.
Dazu moechte ich fuer die OP bemerken, dass die meisten
DVI-Viewer rotierte Elemente nicht anzeigen koennen. Das
erzeugte DVI-Dokument ist daher vorher in ein Postscript oder
aehnliches umzuwandeln. Oder man laesst direkt ein PDF
erzeugen.
Oh, danke. das erklärt, weshalb die DVI-Vorschau meiner CD-Hüllen[1] immer erstaunlich kaputt ist, dahingegen die PDF-Version bestens tut.