Drucken in W2K u. XP?

Hallo,

Vielleicht könnt Ihr mir ja helfen!!
Also ich habe folgendes Problem habe ein simples
Netzwerk zwischen XP u. W2K. Am W2K rechner hängt
ein HP P1000 (funktionsfähig).
Wenn ich aber jetzt versuche auf dem xp rechner
den hp p1000 versuche zu instellieren funktioniert
das nicht und er bringt die meldung keine XP treiber
gefunden. (irgendwie logisch)
Nur wie schaffe ich es das er XP treiber vom anderen
pc bekommt bei der installation???

vielleicht kann mir helfen…
vielen dank im vorraus…

mfg christian

Hi,

zieh dir mal die aktuellen XP Treiber ausm Netz und installier die auf deiner WIN2K-Maschiene. Danach versuch das ganze nochmal…

Mfg - JENS

Hallo Christian,

Vielleicht könnt Ihr mir ja helfen!!

Ja! Wir migrieren in der Firma gerade von NT-Printservern mit NT-Clients auf W2k-Server mit XP-Clients.

Das Problem ist, dass W2k kein XP und damit prinzipiell keine XP-Treiber kennt. Es funktioniert gut, wenn man von einem XP-Client aus die Queue auf dem Printserver installiert.

1.) Lade den gemeinsamen W2k/XP-Treiber aus dem Internet ( Hostbased dürfte besser sein) und speichere ihn unter einer zugänglichen Share ab.
http://h20015.www2.hp.com/en/softwareDownloadIndex.j…

2.) Lösche zunächst den Treiber auf dem Printserver

• Drucker mit HP LJ1000-Treiber löschen oder ihnen anderen Treiber zuweisen.
  • rechte Maustaste im Printer-Fenster -> Lasche mit den Treibern anzeigen -> Treiber löschen
  • Falls obiges klemmt abwarten oder Spooler, bzw Druckwarteschlangendienst durchstarten (net stop spooler, net start spooler).
  1. Melde dich als ein Domänenadmin (bzw mit Recht auf Zugriff auf den Printserver) an einem XP-Client an.
  • Öffne von dem XP-Client aus die Druckerübersicht auf dem Printserver:
  • Ausführen: \Printserver\
  • In dem geöffneten Fenster recht die Freigabe Drucker suchen und anklicken.
  • Nun kann man im neuen Fenster oben links einen neuen Drucker anlegen.
  • Nimm dazu den runtergeladenen Treiber. Installiere aus der Windows-Routine mit der inf-Datei. Führe nicht das Setup aus, das ist für Printserver nix.
  1. Auf dem W2k-Printserver ist nun die Queue vorhanden. Als Treiber wird nun W2k angezeigt.
  • Überprüfen kann man das bei den Druckereigenschaften unter Freigabe -> Weitere Treiber.
  • XP und W2k-Clients dürften keine Probleme mehr haben sich diesen Drucker zu mappen:
  • Ausführen: \Printserver\Druckernamen
  • Voilá der Client hat den Drucker und kann Drucken.
  • Falls doch Probleme auftreten, bitte mich informieren.

Gruß
Carlos Wurster