Drucken mit 1200 dpi

Hallo WWW-Gemeinde, ich habe einen Brother Drucker mit dem man Grafiken mit 1200 dpi und Text mit 600 dpi drucken kann. Komischerweise sehen Grafiken mit 600 dpi gedruckt besser aus als die mit 1200 dpi gedruckten - kann das sein ??Ich arbeite mit W2k, der neueste Druckertreiber ist installiert.

Vielen Dank fuer Eure Hilfe
Dieter

Hallo Dieter

Komischerweise sehen Grafiken mit 600 dpi gedruckt besser aus
als die mit 1200 dpi gedruckten - kann das sein ??

Ja! Denn die Drucker die marketingmäßig mit 1200 x 600 dpi angeboten werden, drucken technisch gesehen 600 x 600 dpi.
Die höhere Auflösung erreicht man bei Farbausdrucken mit besonderen Colour-Papier und einem speziellen Modus.
Auf Normalpapier bekommt man mit diesem Modus schlechtere Ergebnisse, da die die Farbe im falschen Maß verläuft.

Gruß
Carlos

Hallo Carlos, vielen Dank fuer den Tip. Ich vergass jedoch zu erwaehnen, dass es sich um einen Laserdrucker handelt ‚Brother HL 1250‘
Wie sieht es damit aus?

Gruss
Dieter

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Carlos, vielen Dank fuer den Tip. Ich vergass jedoch zu
erwaehnen, dass es sich um einen Laserdrucker handelt ‚Brother
HL 1250‘
Wie sieht es damit aus?

Da kann ich nichts weiteres sagen. Wir verwenden zwar massig Lasedrucker, ab nahezu nur schwarz-weis. Die 1200 x 600 dpi kenne ich von Farb-Tintenspritzern.

Gruß
Carlos

Hallo Carlos, vielen Dank fuer den Tip. Ich vergass jedoch zu
erwaehnen, dass es sich um einen Laserdrucker handelt ‚Brother
HL 1250‘
Wie sieht es damit aus?

Genau so. Die vermeintlich hohe Auflösung wird durch Interpolation erreicht. Daher kann das Ergebnis schlechter ausfallen, als bei „normalen“ 600 DPI. Kaufe Dir einen Drucker, der physikalisch 1200 DPI erreicht oder begnüge Dich mit den 600 DPI. Das ist doch i.d.R. eine sehr gute Qualität, da sollte es zumindest bei Texten keinerlei Probleme geben.

Gruß

Fritze