Drucken mit 3D-Drucker

Hallo,

ich stelle Kosmetikartikel in Kleinserie her und würde mir gerne einen 3D-Drucker anschaffen, um damit die Kosmetikflaschen zu bedrucken. Aber geht denn das?

Kann man 3D-Drucker auch zum Drucken verwenden? Oder kann man mit denen lediglich 3D-Bauteile herstellen?

Danke Ebi

Hallo colaka.
Ein 3D Drucker heisst ja nicht umsonst so. Mit einem 3d Drucker kann man nur 3d Figuren drucken, die man vorher über einer software von seinem Computer bearbeitet hat. Ob es allerdings möglich ist Sachen zu Bedrucken so wie du es dir vorstellst, mage ich stark zu bezweifeln. Erstmal muss man testen, ob das heisse Plastik überhaupt an Kosmetikflaschen haften bleibt. Dies mage ich allerdings stark zu bezweifeln, da das Material das Plaste versenken kann da es ser heiss aufgetragen wird. Das kannst du allerdings bei jemand anderen testen, der einen 3d Drucker besitzt. Gibt allerdings auch kostengünstige Möglichkeiten, Kosmetikartikel zu gestalten.

Viel Glück

Hallo,

mache dich mal über Elektrostempel schlau, damit kann man zumindest einen möglichst flachen Flaschenboden beschriften.
Meines Wissens ist ein 3D-Drucker nur zum Aufbauen von dreidimensionalen Werkstücken konzipiert, aber nicht zum Bedrucken von 3D-Objekten.

LG Culles

Hallo,

ich stelle Kosmetikartikel in Kleinserie her und würde mir
gerne einen 3D-Drucker anschaffen, um damit die
Kosmetikflaschen zu bedrucken. Aber geht denn das?

Ja, sehr gut sogar. Du mußt dann ja nur die Verzierung oder was Du auf die „Roh-Flaschen“ aufkleben willst ausdrucken.

Kann man 3D-Drucker auch zum Drucken verwenden? Oder kann man
mit denen lediglich 3D-Bauteile herstellen?

Du könntest wenn Du wolltest die Flaschen, die Verzierung oder die Flaschen incl. Verzierung drucken. Bedenke aber, das sich der Preis da ggf. für den Kunden nicht rechnet, weil ein Drucker schon noch mehrere tausend Euronen in der Anschaffung kostet.

Alternativ gibt es mittlerweile auch schon 3D-Druck Dienste Online und mit Adobe Photoshop CC 2014 kann man auch direkt zu solch einem Online-3D-Druckerservice drucken und bekommt dann das Ganze per Post zugeschickt. Ein kleines Logo kann dann aber schnell mal einen kleineren zweistelligen Betrag kosten.

Gruß
h.

Hallo Ebi,

ich stelle Kosmetikartikel in Kleinserie her und würde mir
gerne einen 3D-Drucker anschaffen, um damit die
Kosmetikflaschen zu bedrucken. Aber geht denn das?

Kann man 3D-Drucker auch zum Drucken verwenden? Oder kann man
mit denen lediglich 3D-Bauteile herstellen?

Be drucken kannst du mit einem 3D-Drucker nicht. Hinzu kommt noch, dass diese Drucker nur auf einer ebenen Fläche funktionieren.

Was aber machbar wäre, wären Embleme welche du aufkleben kannst, allerdings müssen diese schon ein paar mm dick sein.

Möglich ist auch eigene Verschlussdeckel zu erstellen, evtl. auch welche die man auf die bestehenden Verschlusskappen aufsteckt, bzw. klebt.

Was du nicht hin bekommst, sind glänzende glatte Flächen. Durch den schichtweisen Aufbau des Objekts, sind Flächen immer etwas in der Schichtdicke gewellt.
Die meisten 2D-Drucker können auch nur einfarbige Elemente erstellen.

MfG Peter(TOO)

Möglich, aber zeit- und kostenintensiv.

Ein anderer Aspekt wäre auch zu überprüfen, ob das Material dafür geeignet ist … wäre ja möglich, daß es mit dem Inhalt reagiert und ihn verändert und damit ein gesundheitliches Problem darstellt.

Hallo,

dies ist nicht das Einsatzgebiet von 3D-Druckern. Da kame eher so etwas in Frage:

http://www.watterott.com/de/EggBot-Full-Kit

Grüße

fribbe

Ein 3-D Drucker ist wie der Name schon sagt,für das „drucken“ eines Dreidimensionalen Objektes gedacht.
Aufpassen muss man schon beim Kauf eines solchen Gerätes,denn ein vernünftiger Drucker liegt weit über 3.000,- € in der Anschaffung und dazu kommt noch das teuere Material zum 3-Druck.
Denn will man 3-D-Objekte mit Hohlräumen wie zum Beispiel eine Flasche drucken,
benötigt man außer dem Material für die Flasche noch sogenannte Stützmasse
die nach der Beendigung des kompletten Druck wieder entfernt wird.
So das nur das eigentliche Objekt übrigbleibt.

Außerdem sind solche Druckobjekte nur als Anschauungsobjekt gedacht und nicht zur Verwendung.

hi.
als Prototyp geht, aber als vorzeige Modell würde ich nicht raten. für ein kosmetisch Produkt sieht nicht gut aus und ist sehr zeit aufwendig.

gruss