Drucken mit iPad/iPhone

Liebe/-r Experte/-in,

Meine Frage bezieht sich auf das Drucken mit dem iPad/iPhone.

Im Internet liest man ne Menge zu diesem Thema, aber oft drücken sich die Leute nicht deutlich genug aus.

Ich habe mir den Drucker HP Color LaserJet CP1525NW bestellt und möchte wissen, ob ich damit OHNE gleichzeitig laufenden Mac vom iPad aus drucken kann. Muss ich dazu zusätzliche Dateien/Apps auf dem iPad installieren?

Falls dies nicht möglich ist, würde es mich interessieren, ob und wie bzw mit welchen Druckern das Drucken ohne laufenden Mac überhaupt möglich ist.

Besten Dank für deine Antwort,
Thierry

Jau, ist möglich.
Unter Umständen muß man - falls HP das bei den jetzt in der Auslieferung befindlichen Geräten noch nicht gemacht hat - vorher ein Firmwareupdate ausführen.
Die Info kann man aber auch mit einer wenig umfangreichen Suche bei Apple und HP finden. Ich wusste es auch nicht aus dem Kopf…

Siehe hier:
http://www.apple.com/ipad/features/airprint.html

Salut Thierry,

vielen Dank für Ihre Anfrage.
Leider habe ich selbst noch nicht von iPhone/iPod/iPad auf einen WLAN-fähigen Drucker gedruckt, sodass ich mich nicht in der Lage fühle, Ihre Frage kompetent zu beantworten.

Viel Erfolg und mit freundlichen Grüßen,
Ralf Könner

Ich habe mir den Drucker HP Color LaserJet CP1525NW bestellt
und möchte wissen, ob ich damit OHNE gleichzeitig laufenden
Mac vom iPad aus drucken kann. Muss ich dazu zusätzliche
Dateien/Apps auf dem iPad installieren?

Hallo,

Dien Drucker ist laut Apple in der Lage mittels AIRPRINT Druckaufträge vom iPad/iPhone zu bearbeiten. Details kannst Du bei Apple nachlesen - der Link: http://www.apple.com/de/ipad/features/airprint.html
dort sind auch die Drucker, die das direkte Drucken erlauben aufgelistet.
Alternatib bleibt ja auch die Möglichkeit mit einem Mac den daran freigegebenen Drucker zu nutzen.
Aber Du hast ja einen iPad-druckenden Drucker geordert - Viel Spaß.

Ich hoffe, ich konnte Dir helfen, wenn auch etwas verspätet.

Viele Grüße

Andreas