Drucken mit Simatic S7-1200

Welche Drucker kann ich verwenden im Zusammenhang mit einer Siemens Simatic S7-1200 und welchen der Kommunikationsmodule kann ich verwenden?

RS232 oder RS485…

Danke

Hallo,
eine S7-1200 kenne ich nicht, aber wenn dann das Kommunikationsmodul einer RS232.

Gruß Mike

Hallo.
Wir haben bei uns leider nur 300er S7, aber für die Schnittstellen ist das ja egal…
Ich würde RS232 empfehlen (über Profibus ortsflexibel), da hat man die wenigsten Probleme mit dem Protokoll.
Bei uns haben wir so ZEBRA-Etikettendrucker eingebunden.
Was soll es denn für ein Drucker werden? Eventuell eine PCU50 in der nähe?

MfG

Ich persönlich habe mit der 1200-er Steuerung nichts zu tun. Es gibt von Epson sowie auch von anderen Herstellern Drucker, die man seriell ansteuern kann. Es kommt mehr auf die Anwendung an, welchen Drucker benötigt wird.
Gruß, Hans

Hallo,

tut mir leid, dazu kann ich nicht weiterhelfen.

Es soll ein normaler handelsüblicher Drucker sein.
Auch keine PCU50. Mal vielleicht als Info noch.
Bin n Mechatroniker Azubi und habe als Abschlussprojekt einen Pumpenprüfstand für Unterwassermotorpumpen. Mit dem Drucker sollen alle Messwerte in tabellarischer Form ausgegeben werden, wie z.B. Leistung, Fördermenge, Strom etc.

OK, also RS232 ist ja leider nicht die gängiste Schnittstelle für nen 99-Euro-Canon-Drucker, das könnte problematisch werden.
Hast du dir schon Gedanken über das Druckbild gemacht? Hast du schonmal nen Drucker in S7 angesteuert?

Hallo,
mit S7-1200 habe ich mich noch nicht befasst. Daher kann ich diese Frage nicht beantworten.

hab leider keine Ahnung.
mfg Detlef-Frank