Drucken nicht möglich obwohl WLAN Verb. vorhanden

Hallo,

habe ein seltsames Problem:

Ich kann regelmäßig nicht über WLAN ausdrucken, obwohl eine Verbindung vorhanden ist und die Signalstärke „hervorragend“. Was kann das sein?

Hier die Hardware: Benutze einen BELKIN Router mit einem NETGEAR RangeMax USB Stick (vorher BELKIN WLAN USB-Stick, gleiches Problem). Die Signalstärke pendelt zwischen gut und hervorragend. Entfernung ca. 5m bis 8m. Der Drucker ist bei einem anderen PC freigegeben, der eine interne Netzwerkkarte hat (mit Kabel verbunden). PCs haben windows XP Pro. Alle Energieoptionen die irgendetwas beeinflussen könnten habe ich deaktiviert (außer Monitor ausschalten).

Ich habe folgendes beobachtet: Die Netzwerkverbindung ist zwar vorhanden, aber diese bricht manchmal ab, so ca. nach „gesendeten Pakten: 50“ und nach „empfangenen Pakten: 40“. Danach funktioniert das Drucken nicht mehr, auch die Druckereigenschaften lassen sich nicht mehr aufrufen. Der andere PC wird in der Netzwerkumgebung auch nicht mehr gefunden. Nach einem Neustart vom PC funktioniert es wieder, aber nur, wenn ich zuerst mir die Druckereigenschaften ansehe.

Hatte jemand schon mal ein ähnliches Problem? Wenn ja, bitte ich um Hilfe. Vielen Dank schon einmal im voraus.

Grüße, HSB

Hallo,
ich hatte ein ähnliches Problem. Wenn DHCP, weise dem PC mal eine fixe IP zu und installiere dann den Treiber auf dem PC, von dem Du drucken willst, noch einmal neu.
Beste Grüße
Michael

Danke für den Tipp, werde ich probieren. Feste IP ist schon vergeben.

Gruß, Heiko

Hallo,
und neueste Treiber von der Herstellerhomepage nutzen.
LG
Michael