Drucken über's Netzwerk aber ohne Treiber?!?!

Hi.

Ich habe folgendes Problem. Ich habe auf meinem Haupt-PC windows 64 bit drauf. Bin damit total zufrieden nur leider mag mich seitdem mein Drucker nicht mehr. Es gibt leider keinen 64bit Treiber. Ok, bisher kein Problem, habe den Drucker an nem anderen Netzwerkcomputer angeschlossen und immer wenn ich was drucken wollte habe ich die datei in einen gemeinsamen Ordner gelegt und per VNC dann das Dokument über den anderen PC ausgedruckt. Umständlich aber es hat immer geklappt.
Leider wird mir das nun echt zu blöd, ich will mir aber keinen neuen Drucker kaufen.
Es gibt ja die möglichkeit den Druckbefehl in eine Datei umzuleiten, ich habe das mir pdf’s schon ausprobiert und es geht recht gut (der druckertreiber produziert eine pdf, diese wird im netzwerkordner gespeichert, und der andere computer druckt mit hilfe von batch-print die datei aus sobald eine im ordner ist). Leider klappt es aber nur mit Text, sehr schlecht mit Bildern oder Webseiten oder ähnliches.
Gibt es eine möglichkeit (vielleicht über Postscript, aber ich kenne mich da nicht aus) den Druckbefehl direkt im „orginal“ in eine Datei zu leiten und die dann automatisch zum anderen PC zu schicken der das dann ausdruckt?
Ist vielleicht jetzt blöd beschrieben aber ich weiß selber nicht genau wie man das besser beschreiben kann.

Danke für die hilfe.
Mfg
Seppi

Hallo,

drucken ohne Treiber geht grundsätzlich nicht ausser du sendest Plain Text an den Drucker mit Copy MyText.txt LPT1:, aber dann kommt eben nur der Text in irgendeiner Schrift heraus.

Der Ansatz mit PDF ist schon richtig, das lässt sich auch automatisieren, so dass neu erstellte Dateien automatisch gedruckt werden. Wenn du Probleme mit Bildern hast, liegt es sicher an ungeschickten Einstellungen des PDF-Druckers und/oder des Ausgabeprogramms, es gibt nichts besseres als PDF, auch nicht Postscript.

Grenzen liegen wohl bei der Ausgabe von Photos, für die man die höchste Auflösung des Druckers einstellen muss, aber bei FreePDF kann man immerhin 4000 DPI einstellen.

Gruss Reinhard

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]