Hallo,
kann ich von meinem Vista-Rechner aus ein Dokument über einen Netztwerkdrucker drucken, der jedoch keinen Treiber mehr für vista besitzt, sondern nur noch für XP und älter?
Der Rechner an dem der Drucker läuft ist ein XP Rechner.
Hallo,
kann ich von meinem Vista-Rechner aus ein Dokument über einen Netztwerkdrucker drucken, der jedoch keinen Treiber mehr für vista besitzt, sondern nur noch für XP und älter?
Hallo,
kann ich von meinem Vista-Rechner aus ein Dokument über einen
Netztwerkdrucker drucken, der jedoch keinen Treiber mehr für
vista besitzt, sondern nur noch für XP und älter?
ob per Netzwerk oder USB ist egal.
Ohne Treiber kein Druck
Gruß,
Woody
kann ich von meinem Vista-Rechner aus ein Dokument über einen
Netztwerkdrucker drucken
Ein Netzwerkdrucker ist per Definition ein Drucker, der ohne Computer direkt am Netzwerk angeschlossen ist.
Ist Dein Drucker vielleicht per USB an einen PC angeschlossen und dort „freigegeben“? Dann ist es kein Netzwerkdrucker im eigentichen Sinne, sondern ein über Windows freigegebener Drucker. In diesem Fall sollte das so funktionieren:
Verbinde den Drucker direkt mit der Vista-Maschine, so als würdest Du den Drucker direkt daran anschließen wollen. Installiere die Vista-Treiber ganz normal.
Steck’ den Drucker wieder in die XP-Kiste.
Auf dem Vista-Rechner klickst Du nun auf „Drucker hinzufügen“ und sagst „Lokalen Port hinzufügen“ (kann anders heißen, nutze kein Vista). Jetzt geht ein Fenster auf, wo Du den Port auswählen sollst.
Klick „Neuen Port“ und dann „Local Port“. Klick weiter.
Ein Fenster öffnet sich, in dem Du den Port Namen eingeben sollst. Gib’ den Namen des freigegebenen Druckers ein, und zwar so:
\computername\freigabename (computername ist der name des XP-Rechners, freigabename der des freigegebenen Druckers).
Jetzt solltest Du eine Liste mit sehen aus der Du den Drucker Treiber auswählen kannst. Die Liste sollte auch den Druckertreiber enthalten, den Du in Schritt 1 auf dem Vista-Rechner installiert hast.
Sollte das warum-auch-immer nicht so sein, kannst Du immernoch „Treiber-Diskette“ (oder wie das heißt) klicken und dann den korrekten Vista Treiber installieren. Klicke weiter.
Gib’ dem Drucker einen Namen und wähle ob er der Standard-Drucker sein soll. Klicke weiter.
Druck’ ne Testseite und schau ob’s klappt.
Anleitung
HI,
Ja das geht sogar sehr gut. Ich habe auch einen Netzwerkdrucker. Ich erklär mal kurz, wie es bei mir aufgebaut ist.
Du müsstest also auf beiden Computer den Netzwerkinstallationsassistenten ausführen, entscheidest dich für einen Namen (bsp. W-LAN CONNECT),dann Datei und Druckerfreigabe aktivieren und dann müsste es nach einem Neustart funzen.
mfg.
Inkom.