Hallo,kann ich einen Drucker(USB) über,s WLAN (Fritzbox und WLAN Router)
Betreiben?
Mfg Bernd
Hallo, Bernd,
einige Fritz! Boxen (7170,…) erlauben direkt den Anschluss eines USB-Druckers, die Einrichtung erfolgt über die Fritz" Box Firmware. Ansonsten kann auch jeder Computer, der im WLAN angemeldet ist, als Druckerserver benutzt werden, dazu muss der Drucker nur freigegeben werden. Von anderen Rechnern ist er dann anzusprechen als \Computername\Druckername.
Gruß, Helmut
Also das heist da ich ja sowieso schon WLAN nutze brauche ich keinen Wlanfähigen Drucker sondern „Stecke ihn einfach mit ein“ oder?
Mfg Bernd
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hallo Helmut,
der Drucker muß nur im Netzwerk freigegeben werden. Du kannst beispielsweise einen Computer in Raum 1 zusammen mit dem Drucker laufen lassen. Von Raum 2 aus kannst du (so lange der Computer in Raum 1 läuft) auf den Netzwerkdrucker zugreifen. Nachteil bei der Sache ist natürlich das der Computer mit dem Drucker an sein muß. Eine gute Alternative ist da ein Netwerkfähiger Drucker (meistens Laserdrucker) den Du direkt über Netwerkkabel mit deinem Wlan Router verbindest (Somit hättest du einen Wlan Drucker in vebindung mit dem Wlanrouter).
Gruß
Karsten
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hallo, verbinde den Drucker per USB mit der FritzBox. Dann gehe in der Systemsteuerung auf das Druckermenue. Gehe auf Neuen Drucker hinzufügen. Wichtig hierbei ist, das der Haken bei Plug&:stuck_out_tongue_winking_eye:lay entfernt werden muß. Dann kannst Du Deinen Drucker aus dem Menue auswählen und einrichten. Danach muß er noch als Standarddrucker festgelegt werden.