Drucken übers Netzwerk

Hallo Ihr Wisser,

ich Netzwerkignorant habe folgendes Netzwerk:

(1) Belkin-Router, Wireless und Kabel
(2) W2k-PC mit zwei Druckern (Laser und Inkjet), die für Printer Sharing freigegeben sind
(3) W98-PC mit einem Drucker
(4) W98-PC ohne Drucker

Ich kann von PC 3 oder 4 die Drucker auf 1 als Netzwerkdrucker konfigurieren. Wenn ich aber versuche zu drucken, erscheint „Zugriff auf Druck-Server für Netzwerkdrucker unmöglich [Name von PC 2]“.

Die Drucker sind: 1 Canon LBP-660 Laserdrucker über LPT1, und 1 Lezmark Z32 über USB.

Wenn ich versuche, die W98-Druckertreiber auf dem W2k-PC zu installieren, kommt die Fehlermeldung dass kein W95/98 System installiert ist (stimmt ja auch).

Irgendeine Idee, bzw. welche Daten muss ich beachten?

Vielen Dank im Voraus,

Felix

2 Möglichkeiten:

entweder Du installierst unter W2K die Druckertreiber für 98

DRUCKER->FREIGABE-Zusätzliche Treiber

oder Du installierst auf jeder 98 Kiste die Drucker (auch wenn sie nicht dran sind)

Mirko

Hi Mirko,

vielen Dank für die schnelle Antwort, aber

entweder Du installierst unter W2K die Druckertreiber für 98
DRUCKER->FREIGABE-Zusätzliche Treiber

das geht nicht, weil sich die Drucker nur über ihr eigenes Setup-Programm installieren lassen. Das aber läuft - für die W98-Treiber - nicht auf W2k

oder Du installierst auf jeder 98 Kiste die Drucker (auch wenn
sie nicht dran sind)

Das habe ich ja gemacht. Sie lassen sich auch installieren, aber dann geht kein Drucken :frowning:

Übrigens geht es umgekehrt auch nicht: Wenn ich den Drucker an einen der W98-PCs anschließe, kann ich ihn zwar vom W2k-PC sehen, aber nicht installieren oder darauf drucken.

Ärger!

Cheers, Felix

Was sagt denn der Hersteller ?

Meine Ideen wären jetzt noch:

kompatible Treiber (der Laserdrucker kann ev. eine HP LJ Emulation)

Unix Druckdienste (LPR/LPD)

Viel Glück

Mirko

Inzwischen bin ich so weit:

(1) Belkin-Router, Wireless und Kabel
(2) W2k-PC mit zwei Druckern (Laser und Inkjet), die für Printer Sharing freigegeben sind, Kabel-LAN
(3) W98-PC mit einem Drucker (freigegeben), wireless-LAN (immer ein Stcokwerk hochrennen ;( )
(4) W98-PC ohne Drucker, Kabel-LAN

PCs 2 (W2k) und 3 (W98) können gegenseitig auf ihre Drucker zugreifen. Dazu musste ich die Treiber jeweils separat installieren.

PC 4 kann auf den Drucker von PC 3 (beide W98) zugreifen, ohne weitere Installation.

PC 4 kann nicht auf die Drucker von PC 2 zugreifen „Zugriff auf Druck-Server für Netzwerkdrucker unmöglich [Name von PC 2]“ (sehen und installieren kann man sie schon!), obwohl genauso (?) konfiguriert wie PC 3. Wie gesagt, wenn ich einen Drucker an PC 4 anschliesse, kann PC 2 auf diesen auch nicht.

PC 4 kann aber sonst im Netzwerk agieren wie die anderen PCs auch - Internet, Dateizugriff etc. Sicher mache ich irgendeinen Fehler in der Netzwerkkonfiguration, aber wo?

Hoffentlich kommt jemand drauf.

Cheers, Felix

hm, hast du denn auf PC4 auch schon die Treiber „seperat“ installiert, so wie du das bei PC2 und PC3 gemacht hast?
Weil PC4 (W98) zieht sich bei der Druckerinstallation die W2K Treiber von PC2 - das funktioniert sicherlich net, deshalb isses nötig, dass da irgendwie die passenden Treiber draufkommen… scheinst du bei PC3 + 2 auch hinbekommen zu haben, bin mir sicher, dass da bei dem ganzen Durcheinander sich ein Fehler eingeschlichen hat…

Mfg - JENS

Hi Jens,

mit dem Durcheinander und dem Fehler hast Du sicher recht :frowning: Aber die Treiber habe ich separat installiert.

Wenn ich den Drucker direkt an PC4 (LPT1) anschließe, funktioniert der Treiber auch. Aber über’s Netzwerk nicht.

Und: wenn der Drucker an PC4 angeschlossen ist, kann PC2 nicht zugreifen. Ich glaube an irgendeine mystische Abneigung zwischen PC2 und PC4.

Jedenfalls Vielen Dank,

Cheers, Felix

… hatte den User-Namen von PC4 in der User-Definition von PC2 falsch geschrieben. Dann kann man zwar auf alles zugreifen, aber nicht drucken. Warum? wer weiss.

Jedenfalls vielen Dank für die Hilfe, mit den ganzen Vorschlägen habe ich die meisten anderen Probleme inzwischen weg, ausser einem, das poste ich separat :wink:

Cheers, Felix