Drucken unter Linux / Installation: StarOffice

Hallo Linux-Fans!

Ich habe vor ca. einem Jahr SuSE Linux 6.1 billig ersteigert und eigentlich nicht viel damit gemacht, weil immer was dazwischenkam. Das soll sich jetzt endlich ändern! Nur zwei Hürden stehen auf dem Weg, vielleicht wißt Ihr ja bescheid?

1. Drucken unter Linux

Normalerweise soll man ja unter Yast bei „Hardware ins System integrieren“ den Punkt „Drucker einrichten“ anwählen und dann seine Eingaben machen. Bei mir ist aber gerade dieser Punkt deaktiviert, das heißt mit grauer Schrift und unter Yast nicht anwählbar. Muß ich vorher irgendein Paket installieren? Oder wie kann ich Yast sonst dazu überreden mich den Drucker installieren zu lassen???

1. StarOffice

Bei meinem Linux ist StarOffice 5.0 dabei, angeblich 30 Tage nutzbar. Bei der Installation soll ich einen „MediaKey“ eingeben. Meine Frage dazu: Wo finde ich den? Auf der CD? Ich habe nur die Installations-CDs von SuSE und das Handbuch. Und da habe ich nichts von einem MediaKey gelesen. Suche ich an der falschen Stelle? Zweite Frage: Ist das StarOffice wirklich auf 30 Tage beschränkt und läuft danach nicht mehr? Wenn ja, würde sich ja eine Installation nicht unbedingt lohnen…

So, das wars auch schon. Vielleicht weißt DU ja eine Antwort…

Viele Grüße,
Thorsten

zu 1. kann ich dir auch nicht weiterhelfen

zu 2. Zu Zeiten von Susi 6.1 war StarOffice wohl noch keine Freeware. Aktuell ist Version 5.2, auf den CD-Roms von einschlägigen Zeitschriften ist das Office-Paket ab und zu dabei.

Macky

Hi,
schau mal in dein Handbuch, hintem im Register unter dem Eintrag
„Mediakey“ nach. bei der entspr. Seite werden die Punkte

• Wo ist StarOffice ?
  • StarOffice verlangt beim Installieren einen Mediakey, wo finde
    ich diesen ?

abgehandelt.

Gruss Peter

1. Drucken unter Linux

Normalerweise soll man ja unter Yast bei „Hardware ins System
integrieren“ den Punkt „Drucker einrichten“ anwählen und dann
seine Eingaben machen. Bei mir ist aber gerade dieser Punkt
deaktiviert, das heißt mit grauer Schrift und unter Yast nicht
anwählbar. Muß ich vorher irgendein Paket installieren?

lpd (lprold?) muss installiert sein, ich weiß gerade nicht auswendig, was alles adabei ist, apsfilter, ghostscript solltest Du in jedem (fast…) Fall auf der Platte haben.

Gruß,

Sebastian