Drucken unter SuSE 6.4

Hallo,

ich habe bei mir die SuSE 6.4 installiert. Ich habe unter YaST meinen Drucker (Epson Stylus Color 600) auch richtig konfiguriert.

Das Drucken funktionniert, wenn ich folgenden Befehl eingeben: cat /text.txt >/dev/lp0. Doch wenn ich z.B. unter applix oder ghostview drucken will, geschieht nichts. Der Druckjob wird aber in die Druckwarteliste gestellt. Erst wenn ich den Befehl lpd eingebe, wird gedruckt.

Das Problem ist jetzt, dass in YaST eingestellt ist, dass der lpd-Dämon beim Booten gestartet werden soll. Wenn ich manuell den lpd-Dämon starte (/sbin/init.d/lpd restart), wird zwar angezeigt, dass der Dämon gestartet wurde, aber mit ps auxw finde ich keinen Eintrag, der darauf hinweist, dass der lpd-Dämon gestartet wurde.

Ich bin im Moment ratlos, denn ich habe keine Lust immer wieder dem lpd-Befehl manuell einzugeben um etwas rauszudrucken und ich glaube, dass das auch nicht der Sinn der Sache ist.

Ich wäre sehr froh, wenn mir jemand von Euch helfen könnte.

Mit freundlichen Grüssen

Mike

Weitere Tests…
Moin Mike!

Zuersteinmal en Riesenkompliment für diese durchdachte Problembeschribung. Wenn das jeder so täte…

-))))))

[…]

Das Drucken funktionniert, wenn ich folgenden Befehl eingeben:
cat /text.txt >/dev/lp0.

Das schließt schonmal die ganze Schnittstellenproblematik aus…

Doch wenn ich z.B. unter applix
oder ghostview drucken will, geschieht nichts. Der Druckjob
wird aber in die Druckwarteliste gestellt. Erst wenn ich den
Befehl lpd eingebe, wird gedruckt.

Ich teile auch Deine Auffassung, daß der lpd seien Probleme macht. Aslo:

ps ax | grep lpd

ergibt nioichts. Hmm…

Was steht denn beim Booten in der /var/log/messages ?
Bei mir meldet er immer

lpd: restarted

Das Problem ist jetzt, dass in YaST eingestellt ist, dass der
lpd-Dämon beim Booten gestartet werden soll. Wenn ich manuell
den lpd-Dämon starte (/sbin/init.d/lpd restart), wird zwar
angezeigt, dass der Dämon gestartet wurde, aber mit ps auxw
finde ich keinen Eintrag, der darauf hinweist, dass der
lpd-Dämon gestartet wurde.

Ich bin im Moment ratlos, denn ich habe keine Lust immer
wieder dem lpd-Befehl manuell einzugeben um etwas
rauszudrucken und ich glaube, dass das auch nicht der Sinn der
Sache ist.

Nee, das ist nicht Sinn der Sache.

Testen wir systematisch.

Falls Du nmap installiert hast:

nmap localhost

ein Portscan auf Deinen Rechner, erstens ist der immer interessant :wink:, zweitens siehst Du, ob Port 515 (printer) offen ist. Sollte der Fall sein.

Nun erstelle mal eine Textdatei und führe als User aus:

lpr /home/mike/Druckertest.txt

Was passiert?

Gib mal ein:

/usr/sbin/lpc status

Watt nu?

Ich habe es mal geschafft, den lpd beim Booten und mit der inetd.conf zu starten, was natürlich nicht gut ging und zu ähnlichen Resultaten führte. Hast Du da mal reingeschaut? Der Eintrag mit „printer“ sollte auskommentiert sein.

Ich wäre sehr froh, wenn mir jemand von Euch helfen könnte.

Mal schauen, aber die gute Beschreibung motiviert ja :smile:)

Gruß,

Sebastian

Hi Sebastian!

Ich danke dir für deine schnelle Hilfe, denn so konnte ich das Problem ziemlich schnell lösen. Bei mir war ebenfalls die Zeile mit „printer …“ in der inetd.conf nicht auskommentiert. Nach einem Neustart von inetd und lpd funktionnierte der Drucker einwandfrei und der lpd-Dämon wird jetzt auch als Prozess in ps -ax dargestellt.

Also nochmals Danke.

Mit freundlichen Grüßen

Mike