Drucken unter Win 7 aus Applikationen schlägt fehl, Testseite und Editor Druck möglich

Hallo zusammen,

ich habe das folgende Problem:

Die Drucke aus allen Programmen unter Windows 7 64 bit schlagen fehl. Der Ausdruck der Testseite ist jedoch ohne Probleme möglich. Der Drucker wird auch als online und verwendbar angezeigt. Die Treiber wurden auch schon komplett entfernt und wieder neu eingebunden. Die Druckerwarteschlange habe ich auch schon mehrfach neu gestartet.
Auf dem System ist Open Office installiert. Wenn ich den Standarddrucker aus Open Office auswähle, sagt mir das System kein Standarddrucker gefunden. Ich habe auch schon den Standarddrucker gewechselt. Auch ohne Erfolg. Ausdrucke aus dem Editor funktionieren ohne Problem. Der Aktuelle Drucker ist ein Epson Expression Home 235. Gleiche Problematik egal ob per USB Kabel oder aber über WLAN Anbindung. Mit dem vorher angeschlossenem HP Drucker bestand das gleiche Problem.

Ich hoffe mir kann jemand bei diesem Problem helfen.
Besten Dank im voraus.

Das Problem hatten wir auch mit Excel. Aus allen Programmen konnte unser Mitarbeiter drucken, nur aus Excel nicht. Bis heute keine Lösung dafür gefunden. Sogar Microsoft konnte nicht helfen.
Von daher, vllt mal im OpenOffice-Support nachfragen https://www.openoffice.org/de/foren.html

Also wenn der Druck der Testseite und das Drucken aus dem Editor funktionieren und wenn ich das richtig lese nur der Ausdruck über OpenOffice nicht funktioniert, dann würde ich fast vermuten, dass das Problem in OpenOffice zu suchen ist. Leider kenn ich mich mit OPenOffice nicht gut aus, da ich Office365 nutze. Aber ich würde mal beim Hersteller anfragen.

Vielleicht ist auch nur die OpenOffice-Version die Ihr nutzt veraltet. Versucht mal eine neuere zu installieren. Bei älteren Versionen kann es sein, dass Sie mit der 64Bit-Treiber-Architektur nur klarkommen.

Hab gerade mal noch ein bisschen gegooglet, und was ich da bei Epson fand, macht nicht gerade Hoffnung. Wie es scheint, ist der Drucker eigentlich gar nicht mit win7 kompatibel. Hier der Link zur entsprechenden Kompatibilitätsliste.

Nach deiner Beschreibung sieht es danach aus, dass lediglich OO ein Problem mit Drucken hat - versuch doch als erstes mal LibreOffice.

Ist der Treiber für den Drucker auch aktuell und installiert?
Schau bitte nochmal nach!

Libre Office habe ich auch schon versucht und dabei herausbekommen dass das Quasi die Gleiche Software ist. Das Problem war hiermit das gleiche.
In der Zwischenzeit habe ich auch schon einen anderen Benutzer unter Windows angelegt. Dieser kann auch nicht drucken.
Ich bin ratlos…

Hab die Liste mal überflogen, aber die ist noch von 2009.
Aber danke für die Unterstützung.
Treiber werden mitgeliefert und auch eine Software die alles aktualisiert.

Hier ist die Aktuelle OO V 421 installiert und unter Windows wird nicht zwischen 32bit und 64bit unterschieden. Kommt alles aus einem Installationsfile.

Hatte mal das selbe Problem wo Office Programme nicht druckten, aber OO doch. Nach langer Suche konnte ich das Problem eingrenzen und lösen ! Es lag daran das Windows den Netzwerkdrucker (auch HP) nicht im Heimnetzwerk registriert hatte und jeden Zugriff darauf als Attacke unterdrückte. Lösung ist somit IP des Druckers ändern und in das Heimnetzwerk einbinden. OS waren damals WIN7 64Bit, mittlerweile auf Mint und der Drucker druckt noch immer :smile: