Drucken von PDF aus Windows prob Schriftart

Hallo zusammen,

wenn ich eine PDF über rechte Maustaste und Drucken ausdrucken möchte, druckt er mir leider Hieroglyphen mit aus. Öffne ich allerdings die Datei und drucke sie ist alles ganz normal.

Da ich aber aus Excel herraus PDF’s drucken will brauche ich die Funktion. Vorher lief das über einen Netzwerkdrucker, da hatte ich keien Probleme außer das ich bis zum Druckern laufen musste.
Jetzt ist ein Drucker Lokal über USB angeschlossen und ich hab die Probleme mit der Schriftart.
Drucker Treiber hab ich schon neu Installiert und aktualisiert.
Rechte Maustaste und drucken auf ein Excel Dokument erzeugte keine Hieroglyphen!

Jemand evt. eine Idee dazu???

LG Sascha H.

Hallo Sascha,
genau verstehe ich dein Problem nicht. Habe mal versucht eine pdf-datei als Link und auch als Objekt in EXCEL einzufügen; die rechte Maustaste zeigt aber keine Möglichkeit zum Drucken.
Alex

Em ja hab vlt etwas schlecht ausgedrückt. Wenn ich über Arbeitsplatz gehe rechte Maustaste auf die Datei und dann Drucken druckt er mir die PDF mit Hieroglyphen aus.

Über Excel ruf ich die Über ein Macro auf:
C:\Programme\Adobe\Reader 10.0\Reader\AcroRd32.exe /h /p /t Datei.pdf

Hallo,

versuche es mal mit dem deaktivieren der Bidirektionalen Unterstützung in den Druckereinstellungen.

Gruß
Det

Hallo,

das scheint schon ein spezielles Problem zu sein und ich hatte das Problem so noch nicht (aber auch nicht gesucht:wink: )

Kannst du dein Problem auf einem anderen PC teste, nur um zu prüfen, ob das ein Problem an diesem einen PC ist oder ob das ein generelles Problem ist?

Der Kontext-Menüeintrag „Drucken“ wird irgendwo in der Registry verwaltet, am Ende steht dann ein Befehl, der ein Programm zum drucken öffnet und eben „Drucken“ heißt.

Wenn du z.B. Adobe Acrobat Reader nutzt, dann ist das
"Dateipfad"AcroRd32.exe /p /h „%1“

/p veranlasst den Reader sofort in den Druckdialog zu springen
/h führt den Reader minimiert aus
in %1 wird der Dateiname übergeben und die Gänsefüßchen bewirken, dass auch Dateipfade mit Leerzeichen funktionieren.

/t Mit dem Schalter /t kannst du den kompletten Druckdialog ausfüllen und sofort Papier „vernichten“

Soweit zur Theorie,
du könntest also probieren, den Befehl mit einer Testdatei auszuführen
(Entweder an der Dos-Konsole und statt %1 eben deine Testdatei, oder du schreibst den Befehl in eine Textdatei (Notepad), natürlich muss der Dateipfad noch eingetragen werden!. Jetzt aus der txt-Datei eine bat-Datei machen und schließlich eine PDF auf die Batchdatei ziehen.

Wenn jetzt Hiroglyphen gedruckt werden, dann könnte auch der Druckertreiber das Problem sein, ansonsten eher die Registry.

Möglicherweise ist in den Informationen aber auch eine Lösung „versteckt“, die dich auf anderem Weg zum Ziel führt.

Viel Erfolg!

PS: In beinahe jedem Druckdialog gibt es die Option „Drucken in Datei“, leider wird nirgends erklärt, was man mit so einer Datei machen kann, den öffnen oder bearbeiten oder drucken geht alles so nicht.

Mit „copy druckdatei lpt1:“ würde man z.B. an einen LPT1: angeschlossenen Drucker die Datei zum Ausdruck bringen, lpt hat aber fast keiner mehr. Im Prinziep sollte das aber auch mit den anderen Druckerschnittstellen so gehen, also „USB0001“ oder „DOT4_001“ …

Hi,
ich kann dein Problem leider bei mir am Rechner nicht reproduzieren, glaube aber, eine Idee zu haben, wie man Abhilfe schafft.
Bei mir habe ich das so geregelt, dass ich den Pdf-Creator als Drucker installiert habe. Wenn ich jetzt egal aus welcher Anwendung heraus drucken will und den Creator anwähle, wandelt der meine Datei in ein Pdf, mit dem ich machen kann, was ich will.

Es könnte unter Umständen auch sein, dass das Ganze in den Druckereinstellungen liegt. Guck doch mal, ob irgendwo so etwas wie „Truetype-Schriftarten durch Druckerschriftarten ersetzen“ steht. Vielleicht liegt da auch der Hund begraben.

Schlußendlich könnte es auch mit dem Programm zusammenhängen, mit dem du Pdf öffnest. Ich benutze z.B. die englische Freeware Foxit Reader statt dem von Adobe, mit dem ich auf der Arbeit nur Ärger habe.

Ansonsten muß ich leider sagen, dass ich für weitere Ideen ein wenig mehr Input von dir bräuchte, vielleicht einen Screenshot, Art des BS, welcher Drucker…

Hoffe, ich konnte helfen.
Gruß, Marten

Hallo Det,

also das einstellen von der Bidirektionalen Unterstützung brachte keinen unterschied.
Die Hieroglyphen sind immer noch da.

Hallo Sascha,

vielleicht versuchst du es mit einem anderen PDF Programm (z.B. FreePDFXP.de). Damit sollte es klappen.
Grüße
Helmut

Hallo

offensichtlich funzt das unter Excel nur mit einem externen Programm, z.B. PDF Creator.
Bitte googel mal mit:

aus Excel herraus PDF’s drucken

Da findest du einige interessante Antworten.

gruß
dani

Hallo Sascha,
ich hab deine Anfrage jetzt 3x gelesen, ganz verstanden hab ich das Problem nicht. Was verstehst du unter „aus Excel heraus PDF’s drucken“?
Ich kann ein Excel-Arbeitsblatt auf einen Drucker ausdrucken, ich kann ein PDF erzeugen mit Druck, dann ist es aber eine Datei…
Vielleicht kannst du genauer beschreiben, was du machst?
MfG alois

Dann versuche es mit in der menü-leiste Dokument>Lokale Schriften verwenden.

Gruß
Det

Hallo Det,
den Punkt Lokale Schriften finde ich bei meinen Druckererinstellungen nicht das ist ein Canon Pixma IP 4200 falls das was sagt.
Vorher lief das über netz auf nen Farblaser koppierer ohne Probleme

Ok ich versuchs nochmal zu erklären.

Ich habe eine Excel Datei vorüber ich Rechnungen verwalte und erstelle. In der Datei habe ich eine Liste von allen Rechnungen.
Jede Rechnung wird nach Fertigstellung in einer PDF gespeichert. Diese PDF will ich über ein Makro ausdrucken lassen, falls ich mal eine Rechnung doppelt drucken muss oder mehrere Rechnungen ausdrucken muss. Funktionierte bisher über einen Netzdrucker wunderbar. Nur über den Lokalen Drucker bekomme ich das nicht hin.

Selbe Efekt mit den Hieroglyphen habe ich wenn ich Rechtemaustaste auf dei PDF datei im Arbeitsplatz mache und Drucken sage. Wenn ich die Datei aber aufrufe und dann Drucke läuft es wieder normal.

Hallo Dani,

muss das mal ausprobieren mit dem anderem Prog wenn das funktionieren sollte jedenfalls danke.
Wobei es mit einem anderen Drucker vorher auch lief und das ärgert mich einfach! Aber danke nochmals!!!

Gruß zurück Sascha

Hallo BieberH,

muss das mal ausprobieren mit dem anderem Prog wenn das funktionieren sollte jedenfalls danke.
Wobei es mit einem anderen Drucker vorher auch lief und das ärgert mich einfach! Aber danke nochmals!!!

Gruß zurück Sascha

Das Free PDF ist ein Mini Programm, um aus Dateien (Office, Bilder, ect.) ein PDF zu erstellen. Danach kanst du das PDF wie gewohnt ausdrucken. Falls aber dein Drucker PDF Dateien nicht korrekt ausdrucken kann, könnte folgende Lösung erfolgreich sein:

In den Druckeinstellungen des A-Readers, oder der Professional Version von Acrobat einfach den Haken bei der Option “Als Bild drucken” setzen. Fertig !!!

viele Glück

Hallo
Was für einen Browser verwenden Sie dazu? Es fehlt wahrscheinlich ein Plug-In. Wenn Sie die Datei öffnen können, dann bleibt Ihnen ja die Möglichkeit zu drucken. Oder verwenden Sie mal einen anderen Browser, es gibt ja genügend Angebote (Google, Firefox, Maxthon, Internet Explorer, Safari etc.) im Netz.
mfg
A. Weber

Hallo Sascha,

ich hatte das Problem auch mit Word u. Excel-Dateien, dir mir als pdfs zugesandt wurden.
Beim Drucker zuhause druckte er,
im Büro am anderen Drucker gabs nur diese Hieroglyphen, trotz Treiberakualisierungen.

gruß
dani

Hallo Hannibal,
wie ich weiß, muß man sich eine PDF-Datei wie ein Bild vorstellen. Da interessiert die Schriftart nicht.
Must mal in den Druckereinstellungen und den Eigenschaften nachschauen.

MfG
Steffen

Dann versuche es mit/ohne die Einstellung „als Bild drucken“.

Gruß
Det