Drucken von XP-Laptop aus über Win7-PC

Hallo,

ich habe über in meiner Wohnung einen PC, an den ein Drucker angeschlossen ist. Über WLAN sind 3 Laptops an den Router mit angeschlossen. Zwei der Laptops laufen mit Windows 7, einer mit XP. Nun möchte ich von allen Laptops aus über den PC drucken können. Bei den Win7-Laptops geht es einfach über die Heimnetzgruppe. Das läuft auch soweit. Nur wie geht das mit dem XP-Rechner? Danke schon mal!

Gruß,
Johannes

Hallo Johannes,

wichtig wäre zu wissen, welches XP du auf dem Laptop hast (Home, Prof, SP1-3) und welches System du auf dem PC an dem der Drucker angeschlossen ist. Da gibt es mehrere Möglichkeiten bzw. Stolpersteinen.

Grüße Michael

sorry, bis XP, aber kein WIN7 Spezialit

hallo

ich kann dir in der sache nicht weiterhelfen. kann dir nur einen tipp geben, dass man den drucker freigeben muß, um auf den drucker zugreifen zu können. mehr weiß ich nicht

1. win 7 habe ich nicht, nur xp erfahrungen

2. wlan habe ich auch nicht
    sorry

Hallo Johannes,

leider kann ich dir da nicht weiterhelfen, da ich mit Windows 7 noch keine Erfahrungen gesammelt habe. Tut mir leid.

Grüßle
Frank K.

Hallo Johannes,
sorry, aber ich kann dir in dem Fall leider nicht weiterhelfen.

Guten Tag,
Re: Drucken von XP-Laptop aus über Win7-PC

Kurz und bündig:
Es ist nicht möglich über eine Heimnetzgruppe von Win 7 mit einem externen Rechner ( egal ob Win XP Home oder Pro ) darüber zu Kommunizieren.
Das Netzwerk müsste auf ein " Arbeitsnetzwerk " umgestellt und konfiguriert werden.
Abhilfe könnte aber ein W-Lan Printserver mit Usb Anschluss schaffen dieser ist Plattformunabhängig und es muss kein Win 7 Rechner laufen.