Hallo,
Habe folgendes Problem:
Benutze einen Drucker im PER to PER Netzwerk. Zwei Computer sind mit Windows 2000 bestückt und einer mit Windows 98. Bei der Installation eines Netzwerkdruckers (Drucker ist an einem Windows 2000 Rechner angeschlossen) beim Windows 98-Rechner erscheint keine Abfrage von Benutzer und Kennwort. Installiere ich jedoch den Netzwerkdrucker auf den anderen Windows 2000 Rechner muss ich jedesmal nach dem Neustart das Netzlaufwerk des mit dem Drucker bestückten Rechner verbinden, bevor ich den Netzwerkdrucker nutzen kann und dabei muss ich dann jedesmal den Benutzer und Kennwort eingeben!
Gib es für diese lästige Abfrage eine Lösung, damit es so einfach geht wie bei dem 98-Rechner.
Im Voraus vielen Dank für Eure Bemühungen.
Mit freundlichen Grüssen
Gino Decoster
Hallo Gino !
Hast Du bei allen Computern diesen Drucker als Standarddrucker definiert?
Wahrscheinlich nicht !
Sonst dürfte er eigentlich nicht mehr nach dem Passwort fragen - höchstens, wenn er bis dahin ausgeschaltet war (der Computer), und es somit wieder das erste Mal ist, daß dort gedruckt wird.
Wenn es nicht das ist - noch eine Frage:
Bist Du in diesem Netzwerk der Netzwerkadministrator oder jemand anderer?
Wenn nämlich jemand anderer als Du der Netzwerkadministrator ist, ist die Passwortabfrage eventuell ganz normal.
Mit freundlichen Grüßen Albert.
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hallo Albert,
Danke für die rasche Antwort! Habe den Drucker bei allen Rechnern als Standarddrucker definiert.
Ich habe bei den drei Computern drei verschiedene Benutzer, aber mit Administratorrechte vergeben.
Ja es ist nach dem Neustart wo dieses Problem auftaucht aber wie schon erwähnt nur bei den Rechnern mit Windows 2000.
Gruß
Gino
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Benutze einen Drucker im PER to PER Netzwerk. Zwei Computer
sind mit Windows 2000 bestückt und einer mit Windows 98. Bei
der Installation eines Netzwerkdruckers (Drucker ist an einem
Windows 2000 Rechner angeschlossen) beim Windows 98-Rechner
erscheint keine Abfrage von Benutzer und Kennwort. Installiere
ich jedoch den Netzwerkdrucker auf den anderen Windows 2000
Rechner muss ich jedesmal nach dem Neustart das Netzlaufwerk
des mit dem Drucker bestückten Rechner verbinden, bevor ich
den Netzwerkdrucker nutzen kann und dabei muss ich dann
jedesmal den Benutzer und Kennwort eingeben!
Gib es für diese lästige Abfrage eine Lösung, damit es so
einfach geht wie bei dem 98-Rechner.
Hallo Gino!
Stelle sicher, dass der Nutzer, der auf den Netzwerkdrucker zugreifen will auch einen Account auf dem Rechner hat, an dem der Drucker angeschlossen ist. Benutzername und Passwort(!) müssen also für die Accounts auf beiden(!) Rechnern identisch sein.
CU
Markus