ich habe mir letztens gebraucht einen HP-Drucker 940c gekauft. Plötzlich und unerwartet versiegte die schwarze Patrone, alles wurde blau. Habe Ersatzpatrone eingesetzt, schwarz wieder i.O.
Was nicht i.O. ist, sind die Farben, es bleibt blaustichig. Meine Vermutung geht in die Richtung, daß die schwarze Patrone schon länger leer gewesen sein muß, und das Schwarz bislang immer aus den drei Farben gemischt wurde, bis diese auch zur Neige gingen und jetzt eben nur noch Blau ausdrucken. Bei reinem Textausdruck müßte mein Drucker doch automatisch nur die schwarze Patrone benützen?! Ich habe im Menü nämlich ne Optition, wo ich das voreinstellen kann, also, daß nur mit schwarzer Tinte gedruckt wird, aber das ist vermutlich eher für Entwürfe bzw. zum Sparen der teuren Farbe gedacht.
Also, erstmal besten Dank im Voraus und noch einen schönen Tag wünscht
Es kann auch sein, dass die schwarze Patrone eingetrocknet war. Aber schwarz druckt er ja wieder…
Wenn die Ausdrucke einen Farbstich haben, ist eine der Farben leer. Kannst am Besten ausprobieren, indem du eine Seite mit einem cyan, einem gelb und einem magenta gefüllten Kasten ausdruckst. Also einfach in Word machen. Bei dem Kästchen was leer bleibt, ist die Tinte eingetrocknet oder verbraucht. Da hilft entweder unter warmem Wasser „spülen“ oder der Austausch der Patrone.
Bei s/w-Ausdrucken wird auch farbige Tinte genutzt, daher im Druckertreiber die Option „Nur schwarze Tinte verwenden“. Farbige Tinte wird meist für Graustufen mit benutzt.
du hast Recht. Der Drucker benutzt normalerweise die Schwarz-Tinte für Textdruck. Das ist auf jeden Fall eine Treibersache. Du solltes den aktuellsten Treiber von der HP-Seite verwenden.
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hallo Martin,
verwendest Du auch Originalpatronen?
Es kann sein, das in dem Schlauchsystem noch andere Farbe oder Luft drin ist.
Vielleicht gibt es eine Option „Reinigung“ wo auch wieder schwarze Farbe eingespült wird.
Ansonsten den E-Mail-Support von HP auf der Homepage fragen.
Viele Grüße
Christian
Hallo Martin,ich glaube du hast Recht mit deiner Vermutung.Es könnte aber auch der Druckkopf oder der Flachbandleiter defekt sein.Kennst du niemanden der den gleichen Drucker hat?Dann könntet ihr mal kurz die Patronen tauschen,das währe der sicherste Weg.
Viel Glück Hannes
Hallo Martin,
erst einmal entschuldige ich mich für die späte Antwort.
Bei einem HP 940c Drucker wird normalerweisse der Tintenfüllstand angezeigt. Werden die Farben oder die Schwarzpatrone noch als gefüllt angezeigt, so liegt das vermutlich an dem warmen Wetter. Dann nämlich trocknen die Druckkopfdüsen ein. Abhilfe schaft hierbei, sie mit dem Druckkopf auf ein mit Wasser getränktes Küchentuch oder Baumwolltuch zu stellen. Nach etwa 5 Minuten die Patrone vom Tuch nehmen und ganz vorsichtig die restlichen Farben am Druckkopf abtupfen. Nun die Patrone wieder einsetzen und einen Düsentest machen und gegebenenfalls die Druckkopfreinigung durch laufen lassen.
Der HP 940c benutzt meines wissens bei reinen Textrucken nur die schwarze Patrone.
Für den HP 940c gibt es im übrigen sehr kostengünstige Nachbaupatronen, welche sogar funktionieren.
Ich hoffe damit etwas geholfen zu haben.
Liebe Grüße
U. Dönch www.itssh.de